Graz Giants und Prague Black Panthers gehen ungeschlagen in Bye Week

Austrian Football League
FOTO © Kunzfeld & Kunzfeld
FOTO © Kunzfeld & Kunzfeld
Die Week 4 der Austrian Football League wurde am Sonntag mit zwei Spielen abgeschlossen. Die Thalheim Graz Giants bezwangen die Salzburg Ducks auswärts 42:34 und sind weiter ungeschlagen. Das gilt auch für die Prague Black Panthers, die im Duell mit Titelverteidiger Danube Dragons 23:19 die Oberhand behalten konnten. Bereits am Samstag kamen die Rangers Mödling bei den Steelsharks Traun zu einem 24:14-Auswärtserfolg. Die AFC Vienna Vikings ließen Aufsteiger GBG Graz Styrian Bears mit 42:7 keine Chance und die SWARCO Raiders Tirol setzten sich im Derby in Innsbruck gegen die Telfs Patriots 19:16 durch. Die Teams gehen nun in eine Bye Week. Die fünfte Runde steht am 13. und 14. Mai auf dem Programm.

30.04., 14:00: Salzburg Ducks vs. Thalheim Graz Giants 34:42 (13:14, 6:7, 0:7, 15:14)
Die 1.200 Zuschauer:innen im Max-Aicher-Stadion sahen ein bis zur letzten Sekunde ungemein spannendes Duell. Die Ducks erzielten durch Noah Seydou Toure den ersten Touchdown. Die Giants schlugen postwendend zurück. Spielmacher Wyatt William Smith fand Fritz Bleckmann für einen Lauf in die Endzone. Mit einem Kickoff-Return-Touchdown durch Cory Jones legten die Hausherren wieder vor. Noch vor Ende des ersten Quarter wechselte die Führung abermals. Ein Touchdown von Julian Kapellari und der Extra-Punkt von Fabian Kager bedeuteten das 14:13 für die Giants. Die Gäste legten nach: Johannes Schütz und Kager sorgten für die nächsten sieben Punkte. Die Ducks meldeten sich zurück, verkürzten dank des zweiten Touchdown von Jones auf 19:21. Im dritten Viertel lief Raphael Komeyli-Birjandi über neun Yards in die Endzone und vergrößerte die Giants-Führung wieder auf zwei Scores. Neuer Spielstand nach dem Extrapunkt 28:19. Im letzten Quarter wechselte das Momentum zunächst zu den Hausherren. Ein Safety bescherte ihnen zwei Punkte, dann brachte Andreas Drechsler den Ball in die Endzone und der PAT von Stefan Niebler war ebenfalls gut – 28:28. Bleckmann sorgte mit einem 60 Yards-Touchdown für die abermalige Giants-Führung. Ducks-Quarterback Kristopher Denton höchstpersönlich brachte die Gastgeber auf einen Punkt heran (34:35). Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven – mit dem besseren Ende für die Steirer. Denton warf eine Interception und Valentin Bader entschied das Spiel zu Gunsten der Giants, die nun mit einem makellosen 4:0 in die Bye Week gehen. Die Ducks haben eine 2:2-Bilanz vorzuweisen.

Salzburg Ducks Obfrau Christine Gappmayer: „Es fehlt nicht viel und irgendwann wird auch das Glück zu uns zurückkehren. Das Publikum war heute wieder sensationell. Wir können es nicht erwarten, in unserem Footballzentrum in Liefering zu spielen.“

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Ein Sieg ist ein Sieg, aber es war kein einfaches Spiel. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben jetzt eine Bye Week. Für uns ist diese Pause besonders wichtig, damit sich die Spieler regenerieren und wieder fit werden können.“

Match Stats

30.04., 15:00: Prague Black Panthers vs. Danube Dragon 23:19 (3:7, 7:6, 7:0, 6:6)
Ebenso spannend wie in Salzburg Maxglan ging es in Prag zur Sache. Die Black Panthers und Titelverteidiger Danube Dragons lieferten einander einen offenen Schlagabtausch. Die Gäste aus Wien setzten das erste Ausrufezeichen. Quarterback Tyquell Fields erlief einen 9-Yards-Touchdown. Für die Panthers war ein Field Goal von Martin Mandik die erste Ausbeute. Im zweiten Quarter brachte Precious Unshelm für die Dragons ebenfalls drei Punkte auf die Anzeigetafel. Peter Anderson gelang der erste Touchdown für die Hausherren, ehe Unshelm sein zweites Field-Goal erzielte. Mit 13:10 für den Titelverteidiger ging es in die Pause. Im dritten Spielabschnitt wechselte die Führung erstmals zu den Panthers. Anderson lief zum zweiten Mal in die Endzone. Noch einmal konnten die Dragons durch Mario Flores vorlegen (19:17). Für den letzten Score zeichnete Adrian Malucha verantwortlich. Sein Touchdown brachte die Panthers auf die Siegerstraße. Eine Interception kurz vor Spielende besiegelte die zweite Saison-Niederlage des Champions 2022 und bescherte den Pragern den vierten Sieg.

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Es war über vier Quarters ein knappes Spiel, aber das hatten wir auch so erwartet. Schließlich war heute der Titelverteidiger zu Gast. Wir werden die Bye Week nutzen, um an einigen Kleinigkeiten zu arbeiten – mit der Offense, Defense und den Special-Teams.“

Match Stats

29.04., 17 Uhr: Steelsharks Traun vs. Rangers Mödling 14:24 (0:3, 7:0, 7:14, 0:7)
Die ersten Punkte in Week 4 brachten die Rangers aufs Scoreboard. Sie beendeten ihren zweiten Drive mit einem 35 Yards Field Goal von Gabriel Guschlbauer. Nach einem Fumble war die Gäste-Offense auch schnell wieder am Feld, eine Interception brachte allerdings den nächsten Turnover. Diesmal schlossen die Steelsharks ihren Drive erfolgreich ab. Quarterback Slade Jerman fand früh im zweiten Quarter Kenzo Mandl in der Endzone zum ersten Touchdown des Spiels. Die Gastgeber gingen mit einer 7:3-Führung in die Pause. Mitte des dritten Quarter wechselte die Führung zum zweiten Mal. Nicholas Milgate trug den Ball drei Yards zum ersten Touchdown der Rangers und legte kurz darauf einen weiteren nach. Steelsharks Quarterback Jerman und ein Extrapunkt brachten sein Team wieder heran (14:17). Es sollte allerdings kein weiterer Score aufs Konto der Steelsharks wandern. Im letzten Viertel setzte Milgate mit seinem dritten Touchdown den Schlusspunkt. Das 24:14 bedeutete den zweiten Saisonsieg der Rangers, die sich vor einer Woche auch in Telfs durchsetzen konnten. Die Steelsharks halten bei 0:4.

Steelsharks Traun Head Coach Jure Bezica: „Dieser Niederlage tut weh. Im dritten Viertel ging es zu schnell, dass wir die Kontrolle über das Spiel verloren haben. Mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden, auch die Defense konnte einige wichtige Plays hinlegen. Es sind dann immer kurze Momente der Unachtsamkeit, die uns die Spiele kosten.“
 
Rangers Mödling Head Coach Josiah Cravalho: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Erste Halbzeit war nicht so gut, aber in der zweiten Hälfte haben wir gespielt, wie ich mir es vorstelle und wir von Anfang an wollten. Wir müssen weiterarbeiten, um in zwei Wochen bereit für die Vikings zu sein.“

Match Stats

29.04., 18 Uhr: AFC Vienna Vikings vs. GBG Graz Styrian Bears 42:7 (21:0, 14:0, 7:0, 0:7)
Die Vikings wurden ihrer Favoritenrolle gegen den Aufsteiger vollauf gerecht, dominierten das Duell „David vs. Goliath“ von Beginn. Schon Mitte des ersten Viertels führten die Gastgeber im Football-Zentrum Ravelin 21:0. Auch im zweiten Spielabschnitt ging es in dieser Tonart weiter. Feodor Chepyzhov verbuchte nach Pass von Quarterback Nico Hrouda seinen zweiten Touchdown. Noch vor Pause legten die Hausherren sieben Punkte nach (35:0). In Halbzeit zwei schalteten die Vikings zurück, scorten aber noch einmal. Elias Kohlprath sorgte im dritten Quarter fürs 41:0. Kurz vor Ende des Spiels gab es auch für die Bears Punkte. Stefan Florian erzielte einen Touchdown, Stefan Göttfried verwertete den Extrapunkt-Versuch. Die Vikings halten bei drei Siegen, der Aufsteiger steht am Tabellenende.

AFC Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Spiele, in denen man vermeintlich der Favorit ist, sind immer schwierig. Wir haben gewusst, dass die Bears vier Viertel kämpfen werden. Für sie ist es eine große Bühne. Ihr Touchdown am Ende geht daher völlig in Ordnung. Wir waren sehr gut drauf, auch nach der Pause, als Nico (QB Hrouda, Anm.) verletzt ausgefallen ist. Wir konnten später sogar noch den dritten Quarterback bringen. Man sieht natürlich, dass die jungen Spieler noch nicht eingespielt sind, aber das gehört dazu. Es ist gut für den Verein, aber auch für die Fans, einmal andere Spieler zu sehen.“

GBG Graz Styrian Bears Head Coach Martin Kocian: „Ich kann mit dem Ergebnis natürlich nicht zufrieden sein. Aber wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt, können von den besten Teams in Österreich viel lernen. Wir haben nie aufgegeben, was für uns wichtig war. Wir können aus diesem Spiel hoffentlich einiges für die kommenden Partien mitnehmen. Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Match Stats

29.04., 18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Telfs Patriots 19:16 (6:6, 0:7, 7:3, 6:0)
Ein Touchdown von Linebacker Antonio Johnson brachte die Raiders in einem packenden Tiroler Derby im American Football Zentrum Innsbruck in Führung. Ravon Johnson sorgte nach Pass von Ersatzquarterback Alvaro Fadini – Aaron Ellis ist weiterhin verletzt – für einen 84-Yards-Touchdown und den Gleichstand (6:6). Im zweiten Viertel scorten nur die Patriots: Martin Danler besorgte das 12:6 und David Ladner den Extrapunkt. Ladner erhöhte nach der Pause per Field Goal, ehe die Hausherren zurückschlugen und den Ball nach einem geblockten Punt über 60 Yards in die Endzone trugen. Der letzte Spielabschnitt gehörte den Raiders: Antonio Johnson nutzte ein Fumble zum Touchdown und brachte sein Team erstmals seit dem 6:0 wieder in Führung. Die Patriots konnten nicht mehr zurückschlagen und die Raiders feierten einen 19:16-Derbysieg. Sie revanchierten sich somit auch für die 42:44-Niederlage in der vergangenen Saison, gehen mit 2:2 in die Bye Week, die Patriots mit 1:3.

Swarco Raiders Tirol Head Coach Florian Grein: „Es war sehr ärgerlich, wir haben uns in der Offensive selbst gestoppt. Defensiv haben wir aber mit Antonio Johnson eine Wahnsinnsspieler. Die Defensive hat das Spiel gewonnen. Es ist schön, dass man sieht, dass das Programm der SWARCO Raiders mit den vielen jungen Spielern funktioniert. Wir freuen uns nach der Bye Week auf die Giants.“

SWARCO Raiders Tirol Linebacker Antonio Johnson: „Wir haben als Team stark gespielt und waren sehr diszipliniert. Es hat heute großen Spaß gemacht.“

Telfs Patriots Präsident David Mariani: „Wir haben eine Zeit lang geführt, es waren zwei Big Plays am Schluss, die uns den Sieg gekostet haben. Wir hoffen, dass unser Quarterback im nächsten Spiel wieder zurückkommt.“

Match Stats

Austrian Football League, Week 4

29.04., 17:00: Steelsharks Traun vs. Rangers Mödling 14:24 (0:3, 7:0, 7:14, 0:7)
29.04., 18:00: AFC Vienna Vikings vs. GBG Graz Styrian Bears 42:7 (21:0, 14:0, 7:0, 0:7)
29.04., 18:00: Swarco Raiders Tirol vs. Telfs Patriots 19:16 (6:6, 0:7, 7:3, 6:0)
30.04., 14:00: Salzburg Ducks vs. Thalheim Graz Giants 34:42 (13:14, 6:7, 0:7, 15:14)

30.04., 15:00: Prague Black Panthers vs. Danube Dragons


Spielplan Week 5
13.05., 14:00: Thalheim Graz Giants vs. SWARCO RAIDERS Tirol (ASKÖ Stadion Eggenberg)
13.05., 15:00: Rangers Mödling vs. AFC Vienna Vikings (Stadion Mödling)
13.05., 18:00: GBG Graz Styrian Bears vs. Steelsharks Traun (Verbandsplatz Graz)
14.05., 13:00: Telfs Patriots vs. Prague Black Panthers (Sportzentrum Telfs)
14.05., 14:00: Danube Dragons vs.- Salzburg Ducks (Max-Aicher-Stadion Maxglan)

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

im Auftrag des American Football Bund Österreich

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL