Büskens: „Das war richtig, richtig gut!“

Rapid-Coach nach Derbysieg hochzufrieden
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie

Der SK Rapid gewann am Sonntag das 318. Wiener Derby gegen die Austria im Happel-Oval vor 15.270 Zuschauern klar mit 4:1 (1:0). Die Hütteldorfer boten beim dritten Sieg über den Erzrivalen in Folge eine überzeugende Leistung. So sah es auch Trainer Mike Büskens.

Rapid-Coach Mike Büskens im Sky-Interview…

…über das Spiel: „Das war richtig, richtig gut von uns – besonders unsere Reaktion auf das 1:1, das wir der Austria geschenkt haben. Ich habe eine gute, junge Mannschaft, die als Team kompakt arbeitet. Es macht Spaß mit ihnen. Du wirst Tage wie diesen  erleben, aber auch schlechtere wie vergangene Woche (Niederlage in Altach, Anm.) . Wir haben für unsere Fans gewonnen, die zahlreich da waren. Wenn ich von  einem Zuschauerverhältnis von 50:50 rede, ist das eine Untertreibung.“

…über Tormann Jan Novotas Fehler vor dem Ausgleich: „Eine Runde Bier wäre zu einfach, um das gutzumachen. Da muss es ein bisschen mehr sein. Ein Essen wäre gut. Wir haben noch Zeit, das zu besprechen.“

…über die Verletzung von Torschützen Arnor Traustason: „Wir müssen abwarten, aber erste Prognosen zeigen, dass er nicht ganz so schlimm verletzt ist. Er wurde abgeräumt, das passiert im Fußball.“

…über die Einwechslung des früheren Austrianers Maximilian Entrup in der 94. Minute: „Maxi Entrup ist ein Spieler von Rapid und wir unterstützen ihn.  Joelinton hat einen hohen Aufwand betrieben und war nach seinem Torjubel müde. Ich habe Maxi vor der Einwechslung gesagt, dass er den Derbysieg genießen soll.“

Austria-Coach Thorsten Fink im Sky-Interview…

…über die Leistung seiner Mannschaft: „Das Ergebnis ist sehr hoch ausgefallen. Das 4:1 darf nicht mehr fallen, da müssen wir uns cleverer verhalten. Das Europa League-Match hat uns Kraft gekostet. Ich habe auch zu offensiv aufgestellt – mein Fehler. Wir wollten Ballbesitz haben, was auch aufgegangen ist, aber die Offensivspieler müssen bei der Arbeit nach hinten noch dazulernen. Nach dem 2:1 haben wir nicht mehr zulegen können. Wir waren nicht hundertprozentig frisch im Kopf. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, uns aufzurichten und auf das Spiel in Graz gegen Sturm vorzubereiten.“

Austria – Rapid 1:4 (0:1)
Happel-Stadion, 15.270, Drachta
Tore: Kayode (63.) bzw. 0:1 Traustason (33.), Schaub (65.), Grahovac (87.), Joelinton (93.)
Gelb: Larsen bzw. Mocinic

Austria spielte mit: Almer; Larsen, Windbichler, Filipovic (60./Grünwald), Martschinko, Serbest, Holzhauser, Pires, Friesenbichler (77./Tajouri), Venuto (88./Kvasina),  Kayode

Rapid spielte mit: Novota; Pavelic, Schößwendter, Dibon, Schrammel, Schwab, Mocinic, Schaub, Szanto (57./Grahovac), Traustason (44./Schobesberger), Joelinton (94./Entrup)

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

[PM/RED/HAC]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL