Barisic hat die UEFA Pro Lizenz

"Die letzte Ausbildungsstufe als Fußball-Trainer!"
Zoran Barsic 2015 © Sigrid Riedl
Zoran Barsic 2015 © Sigrid Riedl

Die Bundes-Sportakademie Wien lud am Freitag zur Verleihung der staatlichen Sportleher- und Trainerdiplome. Unter den Abolventen der UEFA Pro Lizenz waren u. a. Rapid-Coach Zoran Barisic und Ex-Austria-Coach Gerald Baumgartner.

„Dieses Diplom bedeutet mir sehr viel! Es ist die letzte Ausbildungsstufe als Fußball-Trainer! Ich bin wirklich froh, dass ich sie machen durfte“, freute sich Zoran Barisic am Freitagabend im „Haus des Sports“, wo ihm einen Tag nach dem Europa-League-Auswärtsspiel gegen Villarreal die UEFA Pro Lizenz verliehen wurde. Wie der Rapid-Trainer erhielten u.a. auch Robert Ibertsberger, Gerald Baumgartner und Roman Mählich im Rahmen der jährlichen Diplom-Verleihung die UEFA Pro Lizenz.

„Sport ist dazu prädestiniert, Integration zu leben“
Welchen wichtigen Beitrag der Sport und seine TrainerInnen gerade in Zeiten einer Flüchtlingskrise zur Integration von Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund und damit zum Funktionieren einer Gesellschaft leisten, darüber sprachen im Laufe des Abends die Nationalratsabgeordneten Hermann Krist (SPÖ), Rouven Ertlschweiger (ÖVP) und Dieter Brosz (Grüne).

Dieter Brosz: „Sport hat eine Schlüsselfunktion für die Integration!“
Rouven Erlschweiger betonte die Wichtigkeit des Gelingens der Integration: „Umso besser wir integrieren, umso befruchtender ist es für die Gesellschaft. Der Sport ist ein Integrationsmotor!“ Auch Dieter Brosz unterstrich die wichtige Funktion des Sports für die Integration: „Sport kann man ausüben, auch wenn man die Sprache noch nicht beherrscht. Deshalb ist der Sport oft der erste Hebel, damit Integration funktionieren kann. Und dass sie funktioniert, sieht man bestens an unserem Fußball-Nationalteam! Sport hat eine Schlüsselfunktion für die Integration!“ Hermann Krist betonte auch die Wichtigkeit des Sports für die Integration von Frauen. Außerdem seien nicht nur Mannschaftssportarten, sondern auch Einzelsportarten dazu geeignet, Menschen zu integrieren, Krist: „Sport ist dazu prädestiniert, Integration zu leben!“

Im Auftrag der Bundes-Sportakademie.  Mehr
Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL