Austria kassiert nächste Abfuhr

1:3-Niederlage in Graz
Austria-Trainer Thorsten Fink © markusreitler.com
Austria-Trainer Thorsten Fink © markusreitler.com

Die Wiener Austria lieferte zum Abschluss der 4. tipico Bundesliga-Runde eine bescheidene Leitung ab, verlor beim SK Sturm 1:3. Die Tore der Grazer erzielten Deni Alar (38., 66.) und Philipp Huspek (70.). Der Ehrentreffer gelang Petar Filipovic (79.). Vor einer Woche hatten die Veilchen eine 1:4-Heimniederlage gegen Rapid hinnehmen müssen. Sturm verbesserte sich dank des dritten Saisonerfolgs auf Rang drei hinter dem SCR Altach und Rapid, die Austria ist Fünfter.

Die Stimmen von Sky Sport Austria
Deni Alar (SK Sturm Graz): „Ich freue mich natürlich, dass ich zweimal getroffen habe, aber noch mehr freue ich mich, dass wir wieder drei Punkte geholt und super Fußball gezeigt haben. Die Stimmung ist unglaublich, die Punkte haben wir uns sehr verdient.“

Franco Foda (Trainer SK Sturm Graz): „Über 90 Minuten kann ich mit der Mannschaft zufrieden sein. Wir waren sehr kompakt in der ersten Halbzeit, aber es gab auch Phasen wie zu Beginn der zweiten Halbzeit und die letzte Viertelstunde, da darf man sich einfach nicht so präsentieren und den Gegner noch einmal rankommen lassen. Das kann gefährlich sein. Im Fußball kann es schnell gehen. Das hat mich etwas geärgert.“

Alexander Grünwald (FK Austria Wien): „Das war von uns zu wenig. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir einiges vermissen lassen. In der zweiten war es dann ganz ok, aber wir bekommen zu einfach die Tore. Uns hat die Bissigkeit gefehlt, die letzte Konsequenz in den Zweikämpfen. Ich weiß auch nicht, woran es gelegen hat. Wir sind jetzt natürlich enttäuscht, aber haben jetzt ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust. Wir müssen schauen, dass wir uns wieder aufbauen und am Donnerstag (Europa League-Playoff, Anm.) eine gute Leistung bringen.“

Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien): „Die Mannschaft hat nicht so gut gespielt, viele Spieler sind unter Form, bringen im Moment nicht ihre Leistung. Graz war die bessere Mannschaft. Es gibt viele Dinge, die wir verbessern müssen. Nach dem Spiel bin ich sehr enttäuscht, weil wir eine Woche hatten, um uns vorzubereiten. Klar hatten wir auch Chancen, aber letztendlich war der Sieg der Grazer hochverdient.“

tipico Bundesliga, 4. Runde
13.08.: SV Ried – Red Bull Salzburg 0:2 (0:0)
13.08.: SK Rapid – Admira Wacker Mödling 4:0 (2:0)
13.08.: SCR Altach – SKN St. Pölten 3:1 (3:0)
13.08.: SV Mattersburg  – WAC 3:1 (2:1)
14.08.: Sturm Graz – FK Austria Wien 3:1 (1:0)

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

[PM/RED/HAC]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL