Gute Aufstiegschancen für SVS Post SV & TI-Volley

Rückspiele im 2016 CEV Challenge Cup
SVS Post SV 2015 © SVS/Peter Eichstädt
SVS Post SV 2015 © SVS/Peter Eichstädt

Nachdem zuletzt vier rotweißrote Herrenteams im Europapokal-Einsatz waren, stehen diese Woche für drei österreichische Damenklubs die Rückspiele in der zweiten CEV Challenge Cup-Runde auf dem Programm. Die TI-panoramabau-Volley hat am Dienstag dank eines Auswärtserfolgs bei RSR Walfer (LUX) ebenso eine gute Ausgangslage wie Meister SG SVS Post SV am Mittwoch bei OK Porec (CRO). Nach 3:1-Siegen reichen den beiden Teams zum Aufstieg bereits zwei Satzgewinne. Umgekehrt ist die Situation für den UVC Holding Graz. Die Murstädterinnen müssen nach der Viersatzniederlage gegen Vasas Budapest das Rückspiel am Dienstag mit 3:0 oder 3:1 gewinnen, um einen Golden Set zu erzwingen.

„Porec hat voraussichtlich für das Rückspiel eine zusätzliche Mittelblockerin bzw. Angreiferin zur Verfügung. Bei uns fehlen hingegen mit Wallinger und Katz zwei Stammspielerinnen. Die erst 17-jährigen Jahn und Freynschlag sollen sie vertreten. Für deren persönliche Entwicklung ist das gut. In Porec wird die Aufgabe dadurch aber nicht einfacher“, erklärt SVS Post SV-Trainerin Qing Li. Sie schöpft vor allem aus dem 3:1-Hinspielerfolg in Amstetten Zuversicht: „Solche Siege lassen eine Mannschaft enger zusammenrücken und stärken das Selbstvertrauen. Sollte es in Porec knapp werden, müssen wir uns darauf besinnen und ruhig bleiben.“ Auf den Sieger des Duells wartet der tschechische Vertreter VK UP Olomouc. Ganze Meldung!

2016 CEV Challenge Cup, 2. Runde (Rückspiele)
25.11., 18.00 Uhr: OK Porec (CRO) – SG SVS Post SV (AUT)
24.11., 19.00 Uhr: TI-panoramabau-Volley (AUT) – RSR Walfer (LUX), USI-Halle
24.11., 19.00 Uhr: UVC Holding Graz (AUT) – Vasas Budapest [HUN), Bluebox Graz

[im Auftrag des ÖVV]

Kategorien
Volleyball-/ÖVV-News

ÄHNLICHE ARTIKEL