30 Fachverbände bei ASKÖ-Frühlingsfest

FOTO © ASKÖ
FOTO © ASKÖ

Der Sport-Dachverband ASKÖ lud nach einigen Jahren Corona-Pause wieder zu einem Frühlingsfest ein. Weit über 200 Gäste aus vielen Bereichen des Verbandes und aus über 30  österreichischen Fachverbänden sowie Partnerorganisationen kamen zum Green-Event in die Stiegl Ambulanz ins Alte AKH in Wien. ASKÖ-Präsident Hermann Krist: „So viele Gäste und Verbandsvertreter:innen aus dem Sport kamen noch nie und machten aus unserem Fest ein riesiges Vernetzungstreffen des österreichischen Sports. Als Dachverband ist uns ja nicht nur die Vielfalt des Sports wichtig, sondern auch die vielen Ebenen des Sports zusammen zu bringen.“

Als sportlichen Stargast konnte die ASKÖ die neue Marathon-Rekordhalterin Julia Mayer begrüßen. Boxstar Marcos Nader kam mit Tochter Mia, weiters gesehen waren u.a. ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, Olympiasiegerin Trixi Schuba, Ruderweltmeister Christoph Schmölzer, Sport Austria-Präsident Hans Niessl oder Extremsportlegende Sepp Resnik.

Im Rahmen eines vorgeschalteten Medienevents stellten die ASKÖ und ihre Partnerverbände Naturfreunde, ARBÖ, ASKÖ-Flugsportverband und Verband der Österreichischen Arbeiter-Fischerei Vereine im gemeinsamen Schulterschluss eine neue nachhaltige Maßnahme vor – die umweltfreundliche, wiederverwendbare Sport-Tasche. Mit dieser soll jeder und jede einen Beitrag leisten, unter dem Titel „Respect Nature“ die Umwelt zu schützen, und sowohl in der Natur als auch beim Radsport, Hallen- und Outdoorsport Müll und unnötigen Unrat zu vermeiden.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, wir konnten uns mit vielen wichtigen Themen positionieren und hochrangigen Persönlichkeiten aus dem Sport eine passende Vernetzungsfläche anbieten. Der organisierte Sport muss zusammenstehen, nur so kann er jene Kraft bekommen, wie zum Beispiel beim Thema ORF Sport Plus, wo für den Sport nur deswegen gute Übergangsregelungen geschaffen wurden, weil wir geschlossen und laut aufgetreten sind“, fasst Hermann Krist zusammen.

PM/RED

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL