ÖFB-Elf verpatzt EM-Generalprobe

0:2-Pleite gegen die Niederlande

Österreichs Nationalteam verpatzte die Generalprobe für die EM in Frankreich gehörig, zog am Samstag im letzten Test vor 48.000 Zusehern im ausverkauften Happel-Stadion gegen die Niederlande mit 0:2 (0:1) den Kürzeren. Janssen (9.) und Wijnaldum (66.) schossen die Tore der Oranjes, die nicht bei der EM dabei sind.

Nach einem erneut kuriosen Gegentreffer – Österreichs Verteidigung wähnte Janssen im Abseits und ließ ihn deshalb in der 9. Minute unbedrängt per Kopf zum 1:0 einnetzen – war die schwungvolle Anfangsphase der ÖFB-Elf genauso weg wie die Stimmung im Stadion, die auch in weiterer Folge nicht mehr in Schwung kommen wollte. Sagenhaft, wie leise 48.000 Menschen in einem Oval sein können… Zweimal gab es Elfer-Alarm rund um Alaba.  Das 0:2 beendete auch eine Serie: Zuvor hatte Österreich 23 Spiele in Folge immer zumindest ein Tor erzielt. Daumen drücken, dass der verpatzten Generalprobe eine gelungene EM-Premiere gegen Ungarn folgt.

ÖFB-Teamchef Marcel Koller: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, aber ein unglückliches Tor bekommen, weil die Abstimmung gefehlt hat.  Es war ein guter Test gegen eine starke Mannschaft. Das Resultat passt nicht, aber wir müssen nicht an uns zweifeln. Von der Konzentration her war das schon besser als gegen Malta.“

Am 14. Juni beginnt für Österreich die UEFA EURO 2016 mit der Partie gegen Ungarn in Bordeaux. Danach trifft die Koller-Truppe am 18. Juni in Paris auf Portugal und am 22. Juni in St. Denis auf Island.

Österreich – Niederlande 0:2 (0:1)
Happel-Stadion, 48.000, Mallenco (ESP)
Tore: Janssen (9.), Wijnaldum (66.)
Gelb: Janssen

Österreich: Almer – Klein, Dragovic, Prödl (79./Hinteregger), Fuchs – Baumgartlinger (89./Ilsanker), Alaba – Sabitzer (82./Schöpf), Junuzovic (68./Harnik), Arnautovic (81./Jantscher) – Janko (67./Hinterseer)

Niederlande: Zoet (74./Cillessen) – Tete (86./Veltman), Bruma, Van Dijk, Van Aanholt – Bazoer (79./Vilhena), Strootman (71./Van Ginkel) – Berghuis (61./Narsingh), Wijnaldum, Promes – Janssen (65./De Jong)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL