World Games: Baur/Wolfgang auf Medaillenkurs

Faustballer feiern Siege über Chile und Deutschland
World Games-Teilnehmer Philipp Wolfgang
World Games-Teilnehmer Philipp Wolfgang

Gute Leistungen der Österreicher auch am zweiten Tag der World Games in Breslau. So startete das rotweißrote Faustball-Nationalteam mit zwei Siegen in das Turnier. Zunächst gab es einen 3:2 (8:11, 9:11, 11:9, 11:8, 11:5)-Arbeitssieg gegen Chile und danach einen 3:1 (11:8, 9:11, 11:8, 11:6)-Erfolg über Deutschland!

Das österreichische Boccia-Duo Günther Baur und Philipp Wolfgang liegt nach einem 12:6 gegen die USA und nach einem 12:5 über San Marino auf Medaillen-Kurs.

In der Rhythmischen Gymnastik landete Nicol Ruprecht mit den Keulen auf Rang 16. Die Olympia-Teilnehmerin war am Samstag noch mit dem Band an der Reihe und wurde 17. Am zweiten Wettkampftag erreichte die Tirolerin nicht ihre Optimalform.  Nach den Geräterängen 11, 13, 16 und 17 resümierte die Zwanzigste der Olympischen Spiele 2016 dennoch positiv: „Die World Games waren insgesamt für mich ein großer Schritt nach vorne Richtung Olympia in Tokio. Ganz nach der Devise ‚Step by Step‘. In einem Monat bei der WM folgt der nächste.“

Ebenfalls im Einsatz waren Paul Alexandrow (Fallschirmsprung) und Siegfried Mayr (Segelkunstflug).

Am Sonntag geht Jessica Pilz (Klettern) als Mitfavoritin in den Bewerb. Außerdem spannt Laurence Baldauff den Bogen, die Boccia-Spieler sind ebenfalls im Einsatz (Doppel und Single). Die Faustballer nehmen es mit Argentinien sowie der Schweiz auf.

Österreichs Faustball-Nationalmannschaft konnte bei World Games bereits große Erfolge verbuchen. Vor 16 bzw. 12 Jahren sicherte sich Rotweißrot Gold, 2013 reiste man mit einer Bronzemedaille im Gepäck aus dem kolumbianischen Cali ab. Allerdings gab es im ÖFBB-Team nach der Heim-Europameisterschaft im vergangenen Jahr einen Umbruch. Die Hälfte der Spieler ist unter 25 Jahre. Umso bemerkenswerter der Sieg über Top-Favorit Deutschland.

Aria Siami, Chef de Mission: „Die Faustballer haben sich im 1. Spiel sehr schwer getan. Vor allem in ersten Satz unterliefen unserem Team gegen Chile zu viele Eigenfehler. Schlussendlich hat sich die österreichische Mannschaft aber toll ins Spiel gekämpft und Chile in die Knie gezwungen. Der Auftritt gegen Deutschland war dann umso gelungener! Toll war heute auch unser Boccia-Duo, das nicht nur die USA in die Schranken gewiesen hat, sondern auch Vize-Europameister San Marino!“ Am Sonntag geht es im Halbfinale gegen Italien. Mit einem Sieg hätte Österreich eine Medaille. Bei einer Niederlage ginge es am Sonntag um Platz drei.

(im Auftrag der BSO)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL