[kom:pakt] Hauser im Einzelbewerb auf Rang 13

Gold an Französin Dorin Habert
Lisa Hauser 2015 © smpr.at
Lisa Hauser 2015 © smpr.at

Biathlon: Mit einem französischen Doppelsieg endete der WM-Einzelbewerb der Damen in Oslo. Gold im 15 km Rennen sicherte sich Marie Dorin Habert, die trotz einer Strafminute im Ziel 12,2 Sekunden Vorsprung auf ihrer Landsfrau Anais Bescond aufwies, die ebenfalls eine Scheibe verfehlte. Die Bronzemedaille ging an die deutsche Verfolgungs-Weltmeisterin Laura Dahlmeier (+1:17,8 min.), die zwei Strafminuten in Kauf nehmen musste. Stark präsentierte sich auch Lisa Hauser. Die 22-jährige Tirolerin zeigte sich am Schießstand gewohnt zielsicher und traf nur die dritte von 20 Scheiben nicht. Mit einer Strafminute und 2:12,7 min. Rückstand belegte Hauser im Endklassement Rang 13. „Der Fehler gleich beim ersten Liegendschießen war blöd und hat das Rennen für mich umso schwieriger gemacht. Zum Glück habe ich bei den nächsten Serien konzentriert gearbeitet, denn ich wusste, dass ich mir für gutes Ergebnis maximal einen Fehler erlauben darf. Auf der Loipe ist es mir gut gegangen, auch wenn es durch den leichten Schneefall zunehmend schwieriger wurde. Insgesamt bin ich mit der heutigen Gesamtleistung sehr zufrieden“, erklärte Lisa Hauser unmittelbar nach dem Rennen. Am Donnerstag (15.30 Uhr) folgt der Einzelbewerb der Herren (20 km), bei dem Julian Eberhard, Simon Eder, David Komatz und Dominik Landertinger für Österreich an den Start gehen werden.

Kanu Wildwasser: 40 Grad Außentemperatur, 28 Grad Wassertemperatur – das waren die Arbeitsbedingungen von Corinna Kuhnle während des Trainingscamps in Australien. Mittlerweile ist die Niederösterreicherin wieder im österreichischen Alltag angekommen. Ihren bisher einzigen Wettkampf des Jahres, die Australian Open, hat Kuhnle gewonnen. Erstmals ernst auf österreichischem Wasser wird es am 2. und 3. April bei der nationalen Qualifikation in Wien. „Ein sehr wichtiger Wettkampf, denn da geht es darum, die Basis fürs Olympia-Jahr zu legen“, sagt Kuhnle. Bei der nationalen Quali geht es schließlich um die österreichischen Tickets für die EM im Mai in Liptovsky-Mikulas/Slowakei und für den Weltcup im Juni in Ivrea/Italien. Diese zwei Wettkämpfe werden dann Aufschluss bringen, welche Dame Österreich bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro vertreten darf. Kuhnle: „Die nationale Konkurrenz ist groß, das ist ein hervorragendes Zeichen für den Damen-Kanusport in Österreich. Der Quali-Druck ist gut, weil es ein perfekter Test für Olympia ist. Wer das nicht aushält, hat in Rio sowieso nichts verloren.“

Eishockey: Der vierte Halbfinalist in der Erste Bank Juniors League heißt HD Mladi Jesenice. Die Slowenen gewannen das dritte und entscheidende Viertelfinalspiel gegen den EC-KAC zu Hause mit 4:3 nach Verlängerung. Damit kommt es im Halbfinale (best of three) ab Samstag zu folgenden Duellen: MAC Budapest – EC Red Bull Salzburg und Fehervar AV19 – HD Mladi Jesenice.

Eisschnelllauf: Ausklang der Erfolgssaison für Vanessa Bittner beim Weltcup-Finale in Heerenveen (11.-13.3.). „Ich mag diese Halle und die Halle mag mich“, so die 20-jährige Tirolerin, die hier auf der Straße beinahe jeder Niederländer erkennt. „Das ist die einzige Stadt in der ich nach Autogrammen gefragt werde.“ Bittner liegt derzeit im Gesamtweltcup auf Rang 8, in den Disziplinenwertungen über 500 m auf Platz 6 und über 1000 m sogar auf Rang 4. „Diesen vierten Platz gegen die besten der Welt halten zu können, das wäre cool.“ Beim Finale sind in den einzelnen Disziplinen die Top-12 der Welt startberechtigt, im Massenstart die Top-20. Bittner wird also die 500 m (1. Lauf Freitag, 2. Lauf Samstag), 1000 m und den Massenstart (beides Sonntag) in Angriff nehmen.

Snowboard: Die heimischen Nachwuchs-Rider haben am Mittwoch beim Europacup-Big-Air in Kopaonik (SRB) einen Doppelsieg gefeiert! Der Oberösterreicher Clemens Millauer gewann den stark besetzten Bewerb mit einem „Switch Backside 900“ vor dem Niederösterreicher Julian Maschl, der einen „Frontside 1080“ zeigte. Millauer, der Anfang Februar mit einem achten Platz beim „Air+Style“ in Innsbruck aufgezeigt hatte, durfte sich über seinen ersten Erfolg im Europacup freuen.

Handball: Sowohl beim THC als auch im Österreichischen Handball Damen Nationalteam zählt Sonja Frey zu den Leistungsträgerinnen. Ihre Qualitäten sicherte sich nun Cercle Dijon Bourgogne. Ganze Meldung

Frauen Fußball: Das Frauen-Nationalteam holt sich mit einem 2:1-(1:1)-Finalerfolg gegen Polen den Turniersieg beim Cyprus Cup 2016! Nach England, Kanada und Frankreich krönte sich die ÖFB-Elf beim ersten Antreten zum vierten Siegerteam bei diesem prestigeträchtigen Turnier in Larnaca. Es ist der erste Titel für eine ÖFB-Frauen-Auswahl. Die Österreicherinnen sind unter der Regie von Teamchef Dominik Thalhammer seit mittlerweile 17 Spielen bzw. knapp zwei Jahren ungeschlagen. ÖFB-Stürmerin Nina Burger sicherte sich zudem mit drei Treffern die Torschützinnenwertung.

Der Dienstag [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL