WM-Generalprobe in der Olympia-Stadt

Formtest für Buchinger in Tokio
Alisa Buchinger in Montpellier © Ewald Roth
Alisa Buchinger in Montpellier 2016 © Ewald Roth

2020 werden in Tokio die nächsten Olympischen Sommerspiele in Szene gehen und dort scheint erstmals auch Karate im offiziellen Sportprogramm auf. Die Qualifikationsphase hierfür ist bereits in vollem Gange, an diesem Wochenende können sich Österreichs Karatekämpfer nun auch direkt vor Ort beim Karate 1 Premier League-Turnier in Tokio einen atmosphärischen Eindruck verschaffen.  

„Dieses Turnier wird zwar nicht in der Olympia-Wettkampfstätte ausgetragen, aber man kann sich schon ein Bild davon machen, was uns 2020 erwarten wird“, weiß Welt- und Europameisterin Alisa Buchinger, die die Wiege des Karatesports diesmal wieder mit Edelmetall verlassen möchte.

Bei den letzten beiden Auftritten in der Herbsthälfte lief es für die Salzburgerin ja nicht ganz so rund: Bei der Premier League in Berlin kam das Aus in Runde drei, ebenso bei den Karate A-Series in Santiago de Chile, wo sie, geschwächt durch eine Magen-Darm-Infektion, gesundheitliches Pech hatte. Einige Qualifikationspunkte holte sich der Schützling von Trainer Manfred Eppenschwandtner trotzdem, im Ranking liegt sie derzeit mit 112,5 Zählern an 29. Stelle.

Für die 25-Jährige kein Grund sich Sorgen zu machen: „Ich wusste, dass die Qualifikation für Tokio ein hartes Stück Arbeit werden wird. Und in unserer Sportart spielen eben mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle. In den 2 Minuten Kampfzeit muss alles perfekt passen, sonst kann es ganz schnell vorbei sein. Aber ich bin absolut guter Dinge, ich fühle mich gut und körperlich fit und möchte in Tokio so weit wie möglich kommen, am besten natürlich in die Medaillenränge.“

Zuversicht versprüht auch ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth, der am Montag mit 8 österreichischen Athleten in den Flieger nach Japan gestiegen ist: „Die Trauben werden in Tokio zwar hoch hängen, einfach wird es nicht. Aber Alisa ist eine, die sich die Siegessicherheit im Training holt – und das hat sie zuletzt getan.“

(PM/ÖKB/ÖOC)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL