WM: Frankreich und Kroatien im Achtelfinale

Kein Sieger bei Dänemark vs. Australien

Australien und Dänemark (Gruppe D) trennten sich in Samara 1:1 (1:1). Christian Eriksen schloss in der 7. Minute eine sehenswerte Aktion spektakulär ab und brachte den Favoriten in Führung. Mile Jedniak gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Wie schon gegen Frankreich traf der Australier vom Elfmeterpunkt. Nach der Pause wurde den Dänen ein Strafstoß vorenthalten, die Socceroos  kamen zu einigen guten Möglichkeiten, scheiterten aber entweder an Torhüter Kasper Schmeichel oder an der fehlenden Qualität ihrer Angreifer. Australien wahrte aber immerhin die Chance auf den Aufstieg, wenngleich diese nur noch recht gering ist.

Frankreich feierte in Jekaterinburg einen 1:0 (1:0)-Sieg über Peru, das somit keine Chance mehr aufs Weiterkommen hat. Kylian Mbappé staubte in der 34. Minute zur verdienten Führung ab. Das Problem der beherzt kämpfenden Südamerikaner: Sie eroberten zwar oft das Leder, hatten viel Ballbesitz, am französischen 16er war aber fast immer Endstation. Daher versuchte man es in der zweiten Halbzeit auch aus der Distanz. Ein Schuss von Pedro Aquino ging an die Außenstange. Frankreich glänzte wie schon beim 2:1 gegen Australien nicht, hatte aber wenig Mühe, die Führung über die Zeit zu bringen. „Les Bleus“ führen die Gruppe C mit dem Punktemaximum an und haben das Achtelfinalticket bereits in der Tasche. Dänemark (4) folgt vor Australien (1) und Peru (0).

Die Kroaten gingen aus dem Hit gegen Vize-Weltmeistern Argentinien in Nischni Nowgorod als 3:0 (0:0)-Sieger hervor. Ante Rebic (53.), Kapitän Luka Modric (80.) und Ivan Rakitic (91.) stürzten die Gauchos ins Unglück. Kroatien steht im Achtelfinale, Argentinien hingegen vor dem Aus. Der zweite Spieltag der Gruppe D wird erst am Freitag abgeschlossen. Island trifft um 17 Uhr in Wolgograd auf Nigeria. Tabellenstand: Kroatien 6, Island 1, Argentinien 1 und Nigeria 0.

Weiters am Freitag in Gruppe E: Brasilien – Costa Rica (14 Uhr/St. Petersburg) und Serbien – Schweiz (20 Uhr/Kaliningrad).

FIFA WM 2018

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL