„Wie Kitzbühel und die Stadthalle!“

SWT Racketlon Austrian Open 2016
SWT Racketlon Austrian Open © RFA
SWT Racketlon Austrian Open © RFA

Von 2. bis 4. September wird eines der wichtigsten internationalen Turniere im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis im Franz Fürst Freizeitzentrum in Wiener Neudorf ausgetragen. Die Racketlon Austrian Open sind Teil der Super-World-Tour des Internationalen Racketlonverbands, vergleichbar mit den Grand-Slam-Turnieren im Tennissport, und nach Welt- und Europameisterschaften die größten und höchstdotierten Events im Racketlon. 124 Athletinnen und Athleten aus 17 Nationen sorgten für 190 Nennungen (Einzel, Doppel, Mixed) in 17 Bewerben bei einem Gesamtbudget von 35.000 Euro.

Das Damenfeld wird von der Weltranglistenersten Christine Seehofer angeführt. Die 21-Jährige aus Prottes ist Titelverteidigerin in Wr. Neudorf, wo sie im Vorjahr ihren ersten SWT-Titel einfahren konnte. Seehofer: „Es wird schwer, den Titel zu verteidigen. Aber ich werde mein Bestes geben!“ Im unteren Ast versuchen Bettina Bugl (Wrl. 5) und Martina Meißl (Wrl. 7) die amtierende Welt- und Europameisterin Zuzana Kubanova aus der Tschechischen Republik zu fordern. Bei den Elite-Herren sind neun Österreicher im Einzel am Start. Michi Dickert (Wrl. 3) und Lukas Windischberger (Wrl. 4) sind auf zwei und drei gesetzt und könnten – wie im Vorjahr – im Halbfinale aufeinander treffen. Windischberger: „Das wäre schön, dann wäre ein Österreicher im Finale!“ „Die Austrian Open sind wie Kitzbühel und die Stadthalle für Tennisspieler. Ich freue mich riesig auf das Event und kann weit kommen, wie ich bei den letzten Turnieren bewiesen habe“, so Dickert, der vor zwei Wochen im englischen Surrey im Endspiel gestanden war. Die Nummer eins der Setzliste in Wr. Neudorf ist der Weltranglistenzweite Kasper Jønsson aus Dänemark – in Abwesenheit des Tour-Dominators Jesper Ratzer.

RFA-Teams dank Ratzer-Nachwuchs gesetzt
Wie schon im Vorjahr, wird im Rahmen der Austrian Open auch die FIR Champions League der besten Racketlon-Clubmannschaften Europas zur Austragung kommen. Titelverteidiger Holbæk Racketlonklub aus Dänemark kann 2016 nicht in Bestbesetzung antreten, der Weltranglistenerste und Tour-Dominator Jesper Ratzer verzichtet aus familiären Gründen auf ein Antreten in Niederösterreich – seine Freundin erwartet ein Kind. Damit werden die beiden Heimmannschaften Sportunion Racketpoint Vienna und Union Racketlon Klosterneuburg gesetzt sein. Zu favorisieren ist Sportunion Racketpoint Vienna, die mit dem Klosterneuburger Michi Dickert und dem Großengersdorfer Lukas Windischberger, sowie der Weltranglistenersten Christine Seehofer den besten Ranking-Schnitt aufweisen. Im Vorjahr war Sportunion Racketpoint Vienna mit fünf Punkten am Holbæk Racketlonklub gescheitert. Die Auslosung des diesjährigen Events erfolgte durch Handball-Legende Conny Wilczynski im Rahmen der Pressekonferenz am 29. August 2016 am RFA-Sitz im City & Country Club am Wienerberg.

Flüchtlingsprojekt „Sport vereint“
Die Racketlon Federation Austria ist bemüht, im Rahmen der Austrian Open einen kleinen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen zu leisten. Im Rahmen des Sportunion-Projekts „Sport vereint“ wird acht jugendlichen Flüchtlingen aus Wr. Neudorf die Möglichkeit gegeben, sich einerseits an der Organisation der Veranstaltung zu beteiligen, sowie die Sportart Racketlon im Rahmen des First-Timer-Events kennenzulernen. Die Ausrüstung, inklusive Sportbekleidung, Schuhe und Schläger wird vom Veranstalter gestellt. Für ein Startpaket, sowie die Verpflegung der Teilnehmer ist ebenso gesorgt.

Größtes Racketlon-Event der Geschichte
Die Racketlon Federation Austria ist als Veranstalterin stets bemüht, die Qualität der Events zu verbessern. Dafür braucht es ausreichend finanzielle Mittel, die dank unserer Sponsoren regelmäßig aufgebracht werden können. Wir freuen uns daher, Atlantic Brands Austria mit den Marken Cedevita (Vitamingetränke) und Champ (Sporternährung), sowie die Firma Donic als Tischtennis-Sponsor zu begrüßen. Die Unternehmen werden auch die Europameisterschaften 2017 unterstützen, die als größtes Racketlon-Event der Geschichte über zehn Turniertage mit einem Gesamtbudget von 120.000 Euro zur Austragung kommen werden. Von 25. August bis 3. September 2017 werden die Europameisterschaften in Einzel, Doppel und Team an zwei Spielorten ausgetragen: Franz Fürst Freizeitzentrum Wr. Neudorf und City & Country Club am Wienerberg. Die langjährigen Sponsoren, wie die das Sportland Niederösterreich, die Sportunion Niederösterreich, die Stadt Wr. Neudorf, Medienpartner NÖN, Ballsponsor Babolat, der Bundes-Sportförderungsfonds, die Firma Hannersberg, sowie die Firma Crossmedia Weigl, die seit Jahren das Eventmarketing übernimmt, leisten ihre Beiträge um Events wie dieses durchführen zu können. Ein Hauptsponsor für die Europameisterschaften 2017 wird jedoch noch gesucht.

SWT Austrian Open
Wr. Neudorf (AUT), 2.9.2016-4.9.2016
http://fir.tourmanentsoftware.com

FIR Champions League
Wr. Neudorf (AUT), 2.9.2016-3.9.2016
http://fir.tourmanentsoftware.com

[RFA]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL