„Werden den Spielbetrieb fortsetzen“

Rinner, Klug und Kurz zur Lage nach den Anschlägen
Austria Wien Rotpuller 2015 © Red Bull Media Picture Database / GEPA pictures Felix Roittner
Austria Wien Rotpuller 2015 © Red Bull Media Picture Database / GEPA pictures Felix Roittner

Bei Sky Sport News HD spachen Bundesliga-Präsident Hans Rinner, Sportminister Gerald Klug und Außenminister Sebastian Kurz über die Auswirkungen der Anschläge in Paris auf den Fußball.

Hans Rinner über die kommende Bundesliga-Runde und eine mögliche Absage der Spiele: „Es ist ein sensibles Thema. Man kann nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Wir werden mit unseren Klubs sprechen und den Spielbetrieb fortsetzen. Das ist kein Thema. Man wird auch bei den Eingangskontrollen genauer hinsehen, aber den Spieltagsbetrieb ganz normal fortsetzen.“

Gerald Klug: „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die französischen Behörden alles unternehmen werden, um (bei der EM, Anm.) für geeignete Sichersheitsvorkehrungen zu sorgen. Ich erinnere aber im Zusammenhang mit Sotschi, dass etwa Österreich – wenn es der Bedarf erfordert – auch eigenes Sicherheitspersonal zum Schutz der Athletinnen und Athleten vorausschickt beziehungsweise vorausgeschickt hat. Wenn es der Bedarf erfordert, werden wir das sicherlich auch in Frankreich machen.“

Nicht richtig wäre für Außenminister Sebastian Kurz, die EM abzusagen: „Das wäre komplett falsch. Die Europameisterschaft in Frankreich wird stattfinden. Wir alle sind gefordert, sie bestmöglichst zu sichern, damit Fans und Spieler unbeschwert an dieser EURO teilnehmen. Es wäre das absolut falsche Signal, uns von den Terroristen in die Knie zwingen zu lassen.“

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL