Weltcup in Linz-Ottensheim als Saison-Highlight

Generalprobe für Ruder WM 2019
Magdalena Lobnig 2018 - FOTO © ÖRV
Magdalena Lobnig 2018 - FOTO © ÖRV

Nach elf Jahren kehrt der Ruder-Weltcup von 22. bis 24. Juni nach Linz-Ottensheim zurück. Und als Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2019, bei der die Olympia-Tickets für Tokio 2020 vergeben werden, wird der Weltcup nicht nur für die heimischen Ruder-Asse ein Saison-Highlight. Insgesamt 1.000 Athleten aus 45 Nationen werden in Linz-Ottensheim um die Medaillen kämpfen, der Österreichische Ruderverband ist mit 40 Athleten und 21 Crews vertreten, davon sind drei Crews im Para-Bewerb im Einsatz.

Beim Weltcup in Linz-Ottensheim (21.-24. Juni) wird der Österreichische Ruderverband mit einer großen Mannschaft an den Start gehen. ÖRV-Präsident Horst Nussbaumer: „Einerseits mit den bereits bekannten ÖRV Mannschaften, die sich gezielt auf die Quoten-WM und anschließend die Olympischen Spiele in Tokio vorbereiten, andererseits werden wir viele Mannschaften der Anschlussklassen an den Start schicken, um ihnen die Chance auf einen Weltcup-Start zu geben.“

Magdalena Lobnig auf Medaillenjagd

Ihre Serie der Medaillenränge will Magdalena Lobnig im Damen Einer auch in Linz-Ottensheim fortsetzen: „Ich war immer am Podium und möchte meine Leistung auch bringen, wenn Freunde und Familie dabei sind.“ Beim letzten Weltcup 2007 in Linz-Ottensheim war Lobnig noch als Zuschauerin, 2008 schon bei den Junioren-Weltmeisterschaften dabei. „2008 war ich bei der Junioren-WM in Linz-Ottensheim am Start und damals war das sehr beeindruckend. Dass ich jetzt beim Weltcup selbst am Start bin und das in einer guten Position, ist schon toll.“

Julian Schöber und Bernhard Sieber (Leichtgewichts-Doppelzweier) sowie der Vierer ohne mit Florian Walk, Maximilian Kohlmayr, Rudolph Querfeld und Gabriel Hohensasser haben bereits einen tollen ersten Weltcup aufs Wasser gebracht. Ferdinand Querfeld und Christoph Seifriedsberger steigen hingegen nach ihrer Rückkehr aus den USA erst in Linz-Ottensheim im Zweier ohne in den Weltcup ein. „Wir konnten in den USA gute Erfahrungen sammeln, dort ist alles dem Erfolg und dem Ziel untergeordnet, in der Schule und im Sport. Es gibt dort kein Training in das wir nicht kompromisslos reingehen und es gibt keine Entschuldigung. Genau diese Einstellung wollen wir in Österreich weiterziehen, Ziele haben und den Erfolg anstreben,“ sagt Ferdinand Querfeld.

In einem sind sich die ÖRV-Athleten einig: Der Heim-Weltcup in Linz-Ottensheim ist etwas ganz Besonderes. Der letzte Weltcup steigt dann von 13. bis 15. Juli in Luzern. Erst danach geht es nahe der schottischen Metropole Glasgow um EM-Medaillen (2. bis 5. August). Die Weltmeisterschaft findet in diesem Jahr im bulgarischen Plovdiv (9. bis 16. September) statt.

ÖRV-Mannschaft – Weltcup Linz-Ottensheim/AUT (22. – 24. 6)

Damen

W1x (Einer):

Magdalena Lobnig (VST Völkermarkt)
Johanna Kristof (VST Völkermarkt)

W2x (Doppelzweier)

Birgit Pühringer (Ister Linz)/Katharina Lobnig (VST Völkermarkt)
Chiara Halama (KRV Alemannia)/Miriam Kranzlmüller (RV Wiking Linz)

LW1x (LG-Einer)

Anja Manoutschehri (RV Albatros)

LW2x (LG-Doppelzweier)

Louisa Altenhuber (Erster Wiener Ruderclub LIA)/Laura Arndorfer (Erster Wiener Ruderclub LIA)
Alexandra Breschan (RV Albatros)/Valentina Tollinger (Möve Salzburg)

Herren

M1x (Einer)

Lukas Reim (Möve Salzburg)

M2- (Zweier ohne)

Ferdinand Querfeld (Erster Wiener Ruderclub LIA)/Christoph Seifriedsberger (Erster Wiener Ruderclub LIA)
Patrick Laggner (WSV Ottensheim)/Mattijs Holler (Erster Wiener Ruderclub LIA)

M4x (Doppelvierer)

Benedikt Neppl (Erster Wiener Ruderclub LIA)/Jakob Stadler (WSV Ottensheim)/David Neubauer (WSV Ottensheim)/Maximilian Rachbauer (WSV Ottensheim)

M4- (Vierer ohne)

Florian Walk (Ruderverein STAW)/Maximilian Kohlmayr (RV Albatros Klagenfurt)/Rudolph Querfeld (Erster Wiener Ruderclub LIA)/Gabriel Hohensasser (RV Villach von 1881)

LM1x (LG-Einer)

Paul Sieber (Ruderverein STAW)
Rainer Kepplinger (WSV Ottensheim)

LM2x (LG-Doppelzweier)

Julian Schöberl (WSV Ottensheim)/Bernhard Sieber (Ruderverein STAW)
Johannes Hafergut (WRC Pirat)/Alexander Maderner (Ruderverein STAW)

LM2- (LG-Zweier ohne)

Lorenz Lindorfer (WSV Ottensheim)/Anton Sigl (RV Wiking Linz)

LM4x (LG-Doppelvierer)

Sebastian Kabas (RV Friesen)/Severin Erlmoser (Möve Salzburg)/Levi Weber (WRC Pirat)/Umberto Bertagnoli (WRC Pirat)

Para-Rowing

PR1 M1x

Klaus Dolleschal (RV Nautilus)
Alexander Suppan (RV Donauhort)

PR3 Mix2x

Johanna Beyer (RV Donauhort)/David Erkinger (RV Donauhort)

 

Offizielle Website: http://www.wrch2019.com/wrc2018/
Website FISA: http://www.worldrowing.com

(ÖRV)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL