Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn

Österreichs Bewerbung war erfolgreich: Der Weltturnverband FIG vergab während der zurzeit in Helsinki laufenden 15. Welt-Gymnaestrada 2015 die 16. Auflage des Weltturnfestivals 2019 an Dornbirn. Prof. Bruno Grandi, FIG-Präsident,...

Österreichs Bewerbung war erfolgreich: Der Weltturnverband FIG vergab während der zurzeit in Helsinki laufenden 15. Welt-Gymnaestrada 2015 die 16. Auflage des Weltturnfestivals 2019 an Dornbirn. Prof. Bruno Grandi, FIG-Präsident, und Prof. Friedrich Manseder, Präsident des Österreichischen Fachverbandes für Turnen, unterzeichneten am Donnerstag den Veranstaltungsvertrag.

Das weltweit größte internationale Turnsport-Festival mit erwarteten rund 20.000 Teilnehmern aus allen Kontinenten wird somit in vier Jahren zum dritten Mal in Österreich Station machen. Die 1953 in Rotterdam erstmalig ausgetragene Welt-Gymnaestrada war zuvor bereits 1965 in Wien und 2007 ebenfalls in Dornbirn höchst erfolgreich durchgeführt worden.

FIG-Präsident Grandi zeigte sich über diese Entscheidung sehr erfreut: „Die Kandidatur unserer österreichischen Freunde überzeugte. Ganz besonders freue ich mich für alle Teilnehmer, die ein weiteres Mal die Gastfreundschaft von Vorarlberg, der Stadt Dornbirn und der gesamten Bevölkerung der umliegenden Städte und Dörfer werden genießen dürfen. Der Geist der Welt-Gymnaestrada wird hier leben!”

ÖFT-Präsident Friedrich Manseder zu dem von der Vorarlberger Turnerschaft (ÖFT-Landesverband) in Partnerschaft mit der Stadt Dornbirn und dem Land Vorarlberg getragenen Riesenprojekt: „2007 haben sich Dornbirn und ganz Vorarlberg mit perfekter Organisation und Gastfeundschaft weltweit einen Namen gemacht.”

„Turnen als Freizeit- und Hobbysport hat in Österreich eine sehr starke Tradition”, so Manseder weiter: „Daher ist es eine große Ehre für uns, wieder Gastgeber dieser herausragenden Veranstaltung sein zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass unsere Vorarlberger Turnvereine und die gesamte Bevölkerung die Teilnehmer der Welt-Gymnaestrada erneut auf das Herzlichste willkommen heißen werden.”

Margaret Sikkens Ahlquist, Präsidentin des FIG-Komitees „Turnen für Alle” zeigt sich „glücklich über die Erfahrung der Organisatoren der Gymnaestrada 2019. Dieses Mal haben sie nur vier Jahre Vorbereitungszeit. Aber sie wissen, was sie erwartet und was notwendig ist. Die gesamte Region wird vorbereitet sein.“ Monika Reis, Präsidentin der Vorarlberger Turnerschaft, ergänzt: „Der Impuls für den Turnsport war 2007 und danach gewaltig. Das Feuer der Begeisterung ist nie erloschen – jetzt brennt es wieder lichterloh!“

Keine anderer Sportbereich lässt so viele Arten von Aufführungen, Farben, Choreografien und Fantasien zu, wie der vielfältige Turnsport. Daher zelebriert man alle vier Jahre mit besonderer Bewegungs- und Lebensfreude die Welt-Gymnaestrada, das vom Welt-Turnverband FIG veranstaltete Fest der Begegnung von Menschen jeden Alters und jeder Gesellschaftsschicht.

Es gibt bei der Gymnaestrada keine Wettkämpfe. Dennoch steigt die sportliche Qualität ständig, ist oft atemberaubend. Alle Shows werden von Amateurgruppen bestritten, der Anspruch ist trotzdem meist professionell. Zurzeit bei der noch bis Samstag laufenden Gymnaestrada 2015 sind über 1.000 Auftritte und Programmpunkte aller Größen, Formate und Stile angesetzt. Die zweite Welt-Gymnaestrada in Dornbirn ist für die Woche vom 7. bis 13. Juli 2019 vorgesehen.

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL