Warm: „Wichtige Aufschlüsse erhalten!“

Intensive Trainingswoche am Programm

Aus den beiden Testspielsiegen in Montenegro am vergangenen Donnerstag und Freitag zog Teamtrainer Michael Warm viele Schlüsse. Im Training wird derzeit intensiv an der weiteren Feinabstimmung in Hinblick auf die beiden EM-Qualifikationsturniere im September (6.-8.9. in Wien, Budocenter) gearbeitet, bevor das Team kommende Woche zu Testspielen nach Spanien reist.
Warm: „Ergebnisse sind aktuell zweitrangig!“
„Dass wir gegen Montenegro beide Spiele gewinnen konnten, ist natürlich angenehm. So oft haben wir auswärts immerhin noch nicht gewonnen. Wir sind aber nicht hierhergekommen, um auf Ergebnis zu spielen. Es ging in erster Linie darum, Erkenntnisse für die kommenden Trainingswochen zu erhalten. Das war auch der Fall“, bilanziert Warm nach den beiden Testspiel-Erfolgen.
Beide Spiele verliefen nach Meinung des Trainers zum Teil recht unterschiedlich. „Am ersten Tag waren wir in der Annahme gut, haben dafür aber in der Verteidigung einige Bälle hergeschenkt, die wir normal im Spiel halten. Möglich, dass hier auch die lange Anreise eine kleine Rolle gespielt hat. Im zweiten Match haben uns die Montenegriner vor allem mit ihren Services in der Annahme große Probleme bereitet und uns dadurch ziemlich genau eine Schwäche aufgezeigt. Genau deswegen sind Testspiele aber so wichtig!“
Zum ersten Mal seit November 2011 standen für Österreich auch wieder die beiden Routiniers Daniel Gavan und Philip Schneider am Feld. Warm zeigte sich über ihre Leistungen erfreut, sieht aber noch Steigerungspotential:„Es war klar, dass sie nach ihrer langen Pause noch nicht in Topform sein können. Damit wir sie nicht überlasten und andere Aufstellungsvarianten testen konnten, haben sie pro Match nur drei Sätze gespielt.“

Intensive Woche mit 30 Trainingsstunden
An jenen Punkten, die Teamtrainer Warm nach den Testspielen auf „seinem Zettel stehen hat“ wird derzeit intensiv gearbeitet. Als besondere Schwerpunkte nennt Warm die Verbesserung der Abstimmung im Schnellangriff und die weitere Stabilisierung der Annahme. „Wir haben jetzt eine ganze Woche Zeit, um uns besonderen Themen zu widmen. Das ist einerseits sehr anstrengend, in Hinblick auf die EM-Qualifikation aber extrem förderlich, weil wir uns nur auf uns konzentrieren können. In Spanien werden wir dann vielleicht schon weitere Fortschritte sehen. Dass uns die Spanier zu sich eingeladen haben, ist im Übrigen eine große Anerkennung unserer Arbeit.“
Warm spielt damit auf die nächsten freundschaftlichen Länderspiele im Rahmen der EM-Qualifikations-Vorbereitung an. Auf Einladung des Spanischen Volleyball Verbandes reist die ÖVV-Auswahl am 27. August für vier Tage nach Guadalajara.

Ergebnisse Testspiele in Montenegro:

1. Spiel: k++Österreichk– – Montenegro 3:2 (21:25, 28:30, 25:21, 25:22, 15:13)
Topscorer AUT: Zass 18, Berger 17, Schneider 10, Koraimann 9

2. Spiel: k++Österreichk– – Montenegro 3:1 (27:25, 21:25, 25:14, 25:20)
Topscorer: Zass 23, Wohlfahrtstätter 16, Schneider 11, Gavan 8

Weiteres Programm:
27.-30. August, Testspiele in Spanien
31. August, Pressekonferenz zur EM-Qualifikation, 10:30 Uhr in die Champions Sports Bar im Wiener Marriott (Parkring 12a, 1010 Wien)
6.-8. September, EM-Qualifikationsturnier in Österreich, Budocenter
14.-16. September, -Qualifikationsturnier Tschechische Republik, Ostrava

Kategorien
Volleyball-/ÖVV-News

ÄHNLICHE ARTIKEL