Vonn peilt Zauchensee-Double an

Am Sonntag steigt der Super G

Mit ihrem Sieg in der Sprintabfahrt am Samstag beim „Audi FIS Ski World Cup“ hat Lindsey Vonn in Altenmarkt Zauchensee das halbe Dutzend voll gemacht. Das heißt, dass sie zum sechsten Mal im Pongauer Ski-Paradies auf dem Siegerpodest stand.

Zum ersten Mal ist dies der US-Amerikanerin im Jahr 2007 gelungen – als Zweite in der Superkombination, damals noch unter ihrem Mädchennamen Lindsey Kildow. Gewonnen hat damals Lindseys Landsfrau Julia Mancuso, Dritte war Salzburgs „Slalomkönigin“ Marlies Schild.

Zwei Jahre später, im Jahr 2009, hat  Lindsey, bereits verehelichte Vonn, die Superkombination gewonnen – vor der ÖSV-Läuferin Kathrin Zettel und der Schwedin Anja Pärson. In der Abfahrt ist Vonn Dritte geworden hinter Pärson und der Schweizerin Dominique Gisin.

2011 ist Lindsey Vonn auch zwei Mal auf dem Siegerpodest gestanden – als Erste in der Abfahrt (vor Pärson und der Salzburgerin Anna Fenninger) und als Zweite im Super-G (Siegerin Lara Gut, Dritte Gisin).

2016 kann die 31-jährige US-Amerikanerin das gleiche Kunststück schaffen, das der Niederösterreicherin Michaela Dorfmeister beim Weltcupfinale 2002 gelungen ist: Doppel-Triumph in Abfahrt und Super-G! Nach der eindrucksvollen Vorstellung in der samstägigen Sprintabfahrt ist es Lindsey durchaus zuzutrauen, dass sie am Sonntag (ORF ab 11 Uhr) den totalen Triumph in Altenmarkt Zauchensee perfekt macht. Wieder vor den Augen von Annemarie Moser. Salzburgs Jahrhundert-Wintersportlerin war so begeistert von der Atmosphäre bei der Sprintabfahrt, dass sie sich entschieden hat, auch den Super-G live erleben zu wollen. Moser hat sich übrigens auch sehr gefreut, Lindsey Vonn in Altenmarkt Zauchensee getroffen zu haben. „Es war eine sehr nette Geste von Lindsey, dass sie mich bei der Siegerehrung nach der Sprintabfahrt spontan auf das Podest geholt hat.“

Vonn stellt Moser-Prölls Rekord ein

Sprintabfahrt Zauchensee, Ergebnis

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

(PM)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL