„Unsere Botschaft ist angekommen, der Kahlschlag gestoppt“

Sport Austria-Präsident Niessl zu ORF SPORT +:
FOTO © Sport Austria/Leo Hagen
FOTO © Sport Austria/Leo Hagen

Österreichs Bundesregierung bekennt sich zum Erhalt der Inhalte von ORF SPORT +, das haben Medienministerin Susanne Raab und die Klubobfrau der Grünen, Sigrid Maurer, heute im Rahmen einer Pressekonferenz verlautbart. Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria begrüßt dieses Bekenntnis. Das Bekanntwerden der Pläne von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, den Sport-Spartenkanal in seiner linearen Form aus Kostengründen einstellen zu wollen, hatte zuvor im österreichischen Sport für große – auch wirtschaftliche – Verunsicherung gesorgt.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Unsere Botschaft ist angekommen! Wir freuen uns über das heute öffentlich getätigte Bekenntnis der Regierung zu den wichtigen Inhalten von ORF SPORT +. Sport Austria hat zur ORF SPORT +-Frage sehr viele Gespräche geführt und dabei immer wieder auf die Gefahr aufmerksam gemacht, die ein konzeptloses Streichen dieser Sendefläche für die Vielfalt der heimischen Sportkultur – vom Spitzen- bis zum Breitensport – bedeutet hätte. Das wäre einem Kahlschlag gleichgekommen! Dieser wurde nun u.a. auch deshalb gestoppt, weil wir in unseren Gesprächen stets klargemacht haben, dass der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag bei der Sportberichterstattung nur erfüllen kann, wenn er eine Sendefläche wie ORF SPORT + anbietet. Auch angesichts des heutigen Bekenntnisses bleibt es aber freilich unsere Linie, dass ORF SPORT + solange in seinem jetzigen Umfang bestehen muss, bis ein tragfähiges, attraktives Alternativkonzept umgesetzt und allen zugänglich ist. Wir freuen uns auf die ersten Konzepte und auf weitere Gespräche.“

Österreichs organisierter Sport

  • repräsentiert 1,9 Mio. Menschen, die in 15.000 Vereinen registriert sind
  • damit repräsentieren Sportvereinsmitglieder mehr als 50% der aktuellen ORF-Gebührenzahler:innen
  • löst jährlich 24,1 Milliarden Euro an Wertschöpfung aus
  • sorgt für 357.000 Arbeitsplätze
  • trägt jährlich 8 Milliarden Euro an Steuern- und Abgabenaufkommen bei
  • erspart dem Gesundheitssystem 530 Millionen Euro jährlich
  • leistet damit einen enormen Beitrag für die österreichische Volkswirtschaft
  • und ist eine der wichtigsten Säulen für Inklusion, Integration und Gender Equality.

Sport Austria

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL