„Unser Anspruch ist es, zu gewinnen!“

Mike Büskens vor dem Cup-Duell mit Blau Weiß Linz
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie

Drei Tage nach der Derby-Niederlage in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria (0:2) will der SK Rapid Wien alle seine Kräfte mobilisieren: Grün-Weiß trifft am Mittwoch (20:15 Uhr, live in Puls4) auf Blau Weiß Linz. Das Duell im Rahmen des Achtelfinales des ÖFB-Samsung-Cup wird erneut auf dem Sportklub-Platz in Wien-Dornbach ausgetragen.

Bereits die beiden vorangegangenen Runden gegen Karabakh Wien (3:1) und Leobendorf (1:0) hat Rapid auf dieser Anlage absolviert.

Trainer Mike Büskens: „Natürlich sind wir auch dieses Mal wieder Favorit, wie so oft. Unser Anspruch ist es, zu gewinnen und aufzusteigen und so wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. Die Niederlage im Derby war unnötig, wir haben zu viele Chancen liegengelassen, noch dazu haben sich mit Stefan Schwab und Christoph Auer zwei weitere Spieler verletzt. Das sind ärgerliche Situationen, die man aber annehmen muss, denn wir brauchen das positive Ergebnis.“ Mitzunehmen in das Cup-Duell „ist auf jeden Fall der gute Fußball und die Leidenschaft, die wir in den letzten Partien wieder gezeigt haben“, so der Cheftrainer, der aber um den Aufwind von Blau Weiß Linz weiß: „Wir spielen gegen einen Gegner, der sich nach dem Trainerwechsel wieder gefestigt hat – und sind dadurch gewarnt.“

Rapid fallen Philipp Schobesberger, Steffen Hofmann, Christopher Dibon, Stefan Schwab und Stephan Auer aus.

ÖFB-Samsung-Cup, Achtelfinale

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL