U19-Nationalteam erreicht die Eliterunde

2:0-Sieg über Israel

Das U19-Nationalteam holt in der ersten Runde der EM-Qualifikation den dritten Sieg und steigt mit dem Punktemaximum von neun Zählern in die Eliterunde auf. Nach Erfolgen gegen Kosovo und Litauen gab es am letzten Spieltag einen 2:0 (0:0)-Sieg gegen Israel.

Kelvin Arase brachte das Team des designierten ÖFB-Sportdirektors Peter Schöttel nach einer torlosen ersten Halbzeit in der 72. Minute in Führung. Nicolas Meister sorgte mit dem 2:0 in Minute 85 für die Entscheidung.

„Meine Mannschaft hat nervös begonnen. Wir wussten, dass wir bei dieser Konstellation in der Gruppe mit einem 0:1 weg sind, sollte Kosovo das Parallelspiel gewinnen – was dann auch so gekommen ist. Israel war in der Angangsphase sehr stark, mit Fortdauer des Spiels sind wir aber immer besser geworden und haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Ich habe eine Riesenfreude und bedanke mich bei meinem tollen Team und den großartigen Betreuern, die mich in dieser Woche unterstützt haben und mir sehr ans Herz gewachsen sind“, so Neo-ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel, der das Team im Sommer übernommen hatte.

Mit der ÖFB-Auswahl darf sich auch Kosovo als Gruppenzweiter beim ersten Antreten bei einer U19-Qualifikation über den Aufstieg freuen.

(PM)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL