Turn10-Challenge ein Riesenerfolg

207 Schulen, 18.000 ScülerInnen nehmen teil

Die „Turn10-Challenge“ ist ein Riesenerfolg geworden. 207 Schulen nehmen in diesem Schuljahr daran teil. Rund 18.000 Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Wochen das Turn10-Programm turnen.Die „Turn10-Challenge“ ist ein nachhaltiges Sportprojekt des ÖFT, an dem alle Schulen Österreichs teilnehmen können. „Sie basiert auf dem Turn10-Programm, einem System, das einfach und logisch aufgebaut ist und daher schnell für Kinder zum Erfolg führt, weil es für Gelungenes belohnt und nicht für Fehler bestraft. Die Turn10-Challenge ist wirklich sehr erfolgreich geworden. Wir sind sehr zufrieden“, erklärt Turn10-Projektleiterin Eva Pöttschacher.

Vom „Turn10-Challenge“-Projekt begeistert zeigt sich auch, Caroline Weber, zweifache Olympia-Teilnehmerin (2008, 2012) und 55-fache Österreichische Staatsmeisterin in der Rhythmischen Gymnastik: „Es ist eine ganz tolle Initiative. Man sieht, wie viele Kinder daran teilnehmen, Spaß daran haben und mit Elan dabei sind. Turnen ist eine Grundlagensportart und deshalb auch eine wichtige Basis für alle anderen Sportarten. Es gibt viele erfolgreiche Sportler, die einmal im Turnsport tätig waren. Das macht deutlich, was das Turnen kann.“

Weber wird ihre Karriere nach der Heim-Europameisterschaft in Wien (31. Mai bis 2. Juni 2013) beenden. Die Titelkämpfe in der Bundeshauptstadt werden auch der Höhepunkt ihrer herausragenden Laufbahn sein.

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL