[kom:pakt] Tournee-Auftakt: Kraft siegt, Hayböck Dritter

Domen Prevc schon abgeschlagen
Andreas Wellinger 2015 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Thomas Bachun
Andreas Wellinger 2015 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Thomas Bachun

Skispringen: Die ÖSV-Adler sind toll in die 65. Vierschanzentournee gestartet. Stefan Kraft hat am Freitagabend in Oberstdorf vor dem Polen Kamil Stoch und  Michael Hayböck gewonnen. Sloweniens Jungstar Domen Prevc, vierfacher Saisonsieger, wurde lediglich 26. und hat damit kaum noch Chancen auf den Tourneesieg. Das zweite Springen geht am Neujahrstag in Garmisch in Szene. Ergebnis

Fußball: Zum Jahresabschluss treffen am Samstag, 31. Dezember, ab 13.15 Uhr die Ortsrivalen Glasgow Rangers und Celtic Glasgow im traditionsreichen „Old Firm“ Derby aufeinander- LAOLA1.tv überträgt live. Der Meister und Tabellenführer Celtic FC, der zuletzt fünf Mal in Folge den Titel gewann, setzte sich beim letzten Aufeinandertreffen klar mit 5:1 gegen den ewigen Rivalen durch. Die Rangers brennen darauf, sich für diese Schlappe zu revanchieren und können dabei auf die Unterstützung des Heimpublikums im altehrwürdigen Ibrox Stadium zählen.

Handball: Ab 3. Jänner zieht Teamchef Patrekur Jóhannesson das Handball Männer-Nationalteam für einen Trainingslehrgang in Portugal zusammen. Insgesamt stehen in den knapp zwei Wochen fünf Testspiele auf dem Programm. Den Auftakt macht man mit einem Doppel am 5. und 7. Jänner gegen Portugal, am 9. Jänner trifft das Team in Kassel auf Europameister Deutschland. Zum Abschluss empfängt man in der Südstadt Tschechien und die Schweiz zu einem Drei-Nationen-Turnier. Bei Sporting Lissabon unter Vertrag, gibt Janko Bozovic in der Vorbereitung sein Insiderwissen über die Portugiesen an die Mannschaft weiter. Zudem wurde Flügelspieler Raul Santos für die Testspiele gegen Portugal und Deutschland nachnominiert. Ganze Meldung

Biathlon: Exakt 40 Tage vor Beginn der Heim-Weltmeisterschaft fanden heute im neuen WM-Stadion von Hochfilzen die Österreichischen Meisterschaften in der Staffel statt. Bei den Herren setzte sich das ÖSV-Trio Dominik Landertinger, Lorenz Wäger und Felix Leitner nach 3 x 7,5 Kilometern souverän vor der Mannschaft aus Salzburg (Klaus Leitinger, Fabian Hörl und Sven Grossegger) durch. Bei den Damen (3 x 6 km) konnte hingegen Salzburg bei ausgezeichneten Loipenbedingungen den Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. Katharina Innerhofer, Christina Rieder und Susanne Hoffmann siegten ebenfalls mit großem Vorsprung vor dem Trio Simone Kupfner, Anna Maria Schreder und Anna Gandler aus Tirol.

Schach: Österreichs Jugendauswahl gewinnt die Europameisterschaft U18 im Schnellschach in Serbien. In der Besetzung Valentin Dragnev (17), Martin Christian Huber (18), Florian Mesaros (16), Denise Trippold und Anna-Lena Schnegg (beide 18) gewinnt das Team von Bundesjugendtrainer Siegfried Baumegger mit 11 Punkten aus sieben Partien dank besserer Zweitwertung vor den punktegleichen Rumänen. Das direkte Duell hatte Österreich mit 4:0 für sich entschieden. Im Einzelbewerb der Schnell-Schach Nachwuchs-EM holen Österreichs Burschen drei weitere Medaillen und im Blitz-Schach-Bewerb eine Silberne. Bayern-München-Legionär Valentin Dragnev ist mit drei Medaillen der ungekrönte König der EM.

Ski alpin: Es waren drei abwechslungsreiche Tage „Skiweltcup am Semmering“. Von wildem Schneegestöber beim Riesentorlauf am Mittwoch bis strahlendem Sonnenschein beim Slalom am Donnerstag war alles dabei. Insgesamt fanden im Zuge des Skiweltcups über 24.000 Fans den Weg nach Semmering, was einen Zuschauerrekord bedeutet. Die regionale Wertschöpfung betrug € 1.850.000 Millionen Euro.

Eishockey: Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen HC Orli Znojmo mit 4:2 und beendet damit das Jahr 2016 mit einem Sieg. Auf den mussten die Salzburger aber geduldig hinarbeiten, erst mit drei Toren im Schlussdrittel waren die drei Punkte unter Dach und Fach.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/HAC/RED/PM/ÖHB)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL