TISCHFUSSBALLBUND ÖSTERREICH „VERGOLDET“ SEINE STAATSMEISTER:INNEN

Sport Austria Finals
FOTO © Sport Austria/Florian Rogner
FOTO © Sport Austria/Florian Rogner

Als wäre die Aufwertung der Staatsmeisterschaft von Österreichs Tischfußballer:innen durch die erstmalige Teilnahme an den Sport Austria Finals powered by Holding Graz (7. bis 11. Juni 2023) nicht schon Aufwertung genug, ist den TFBÖ-Verantwortlichen rund um Präsident Thomas Wagner auch hinsichtlich der Ausgestaltung der Preisgelder ein echter Coup gelungen. Genauer gesagt: ein Gold-Coup!

Dank einer neuen Partnerschaft mit dem deutsch-österreichischen Edelmetall-Handelshaus philoro Edelmetalle werden alle Staatsmeister:innen in den Einzel- und Doppel-Bewerben mit einer Unze Gold prämiert. Für die unterlegenen Finalist:innen gibt es eine halbe Unze, die Dritten erhalten zehn Gramm und für die viertplatzierten Spieler:innen gibt es immerhin noch fünf Gramm.

Auch die Bewerbe der Junior:innen und Senior:innen sind mit Gold dotiert. Auf die Top-4 warten zehn Gramm (1. Platz), fünf Gramm (2. Platz), 2,5 Gramm (3. Platz) bzw. ein Gramm (4. Platz). Insgesamt schütten der TFBÖ und philoro damit umgerechnet rund 50.000 Euro an „Preisgeld“ aus. Die Bewerbe finden allesamt im Raiffeisen Sportpark statt.

„philoro ist stolz darauf, eine junge, aufstrebende Sportart auf dem Weg in eine goldene Zukunft zu unterstützen. Und mit den Sport Austria Finals haben wir ein hochwertiges Umfeld, um uns zu präsentieren“, sagt Christian Brenner, Managing Director des österreichischen Edelmetallhändlers.

„Im Namen des Tischfußball-Bund Österreich und allen Spieler:innen bedanke ich mich bei der philoro Edelmetalle GmbH und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir bei den Sport Austria Finals für ein vergoldetes Tischfußball-Fest sorgen“, sagt Wagner. Aber nicht nur der TFBÖ-Präsident blickt dem Multisportevent in der steirischen Landeshauptstadt euphorisch entgegen.

Kevin Hundstorfer, Österreichs bester Tischfußballer, amtierender Champions League-Sieger und aktuelle Nummer zwei der ITSF-Weltrangliste, kann es kaum noch erwarten. „Die erstmalige Austragung der Staatsmeisterschaften im Rahmen der Sport Austria Finals und die hohen Preisgelder sind ein großer Schritt für den Tischfußball-Sport. Ich sehe mich in der Favoritenrolle und habe den Anspruch, das Turnier auch zu gewinnen“, sagt das Aushängeschild des TFC Pielachtal. Die Konkurrenz für den 32-jährigen Oberösterreicher ist jedoch groß – einerseits durch den Grazer Benjamin Willfort, andererseits durch das Brüderpaar Daniel und Stefan Burmetler. „Die Sport Austria Finals sind etwas ganz Besonderes. Dass es diesmal etwas zu gewinnen gibt, sorgt für einen besonderen Reiz. Wir werden uns akribisch vorbereiten“, so die Youngsters, die wie Hundstorfer beim TFC Pielachtal spielen.

Über die SAF: Die Sport Austria Finals powered by Holding Graz bringen von 7. bis 11. Juni 2023 zum bereits dritten Mal 6.500 Athlet:innen aus 28 Verbänden und 37 Sportarten für die Staatsmeisterschaften in Graz zusammen. An 19 Sportstätten in und um die steirische Landeshauptstadt fallen mehr als 200 Titel-Entscheidungen. Der Eintritt für Zuschauer:innen ist bei allen Bewerben frei, die Ehrungen der Sieger:innen finden im Finals Dome am Karmeliterplatz statt.

Sport Austria Finals

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL