Thiem will die Gamstrophäe

Österreichs Nummer eins topmotivert

Am Mittwoch schlägt Dominic Thiem erstmals bei den Generali Open 2016 auf. Am Sonntag unterstrich Österreichs Nummer eins und Weltranglistenneunte seine Ambitionen auf die Gamstrophäe: „Ich habe hier ein großes Ziel und hoffe, dass ich das schaffen kann. Ich habe immer gesagt, dass ich mindestens einmal in meiner Karriere die Gamstrophäe in Händen halten möchte.“

Thiem musste zuletzt seine Teilnahme an den German Open krankheitbedingt absagen. Nun fühlt er sich aber wieder fit. „Den richtigen Touch habe ich schon wieder am Schläger. Ich mag Kitzbühel und die Höhenlage kommt meinem Spiel entgegen. Klar hat die Krankheit etwas Substanz gekostet, andererseits hat mein Körper diese Pause einfach gebraucht und sich offensichtlich genommen“, so der 22-jährige.

Seinen ersten Auftritt als Top-Ten-Spieler auf österreichischem Boden zu absolvieren, sei laut Thiem ein Ansporn: „Ich komme mit einem super Gefühl nach Kitzbühel. Heuer ist es nochmal besser als die ersten Male, es ist viel mehr Vorfreude dabei. Früher war ich nervöser. Mittlerweile habe ich aber einige Matches und Turniere auf der Tour gespielt und weiß, was mich erwartet. Und natürlich spiele ich auch auf einem viel besseren Level. In den Top-Ten zu sein, ist ein super Gefühl. Es ist extrem schwierig,  dorthin zu kommen. Jetzt gilt es, mich lange in den Top-Ten zu halten und ich hoffe, in Kitzbühel kräftig dafür Punkte sammeln zu können.“

Thiem schlägt am Mittwoch im Hauptmatch ab 17.30 Uhr auf. Sein Wunschgegner wäre Jürgen Melzer: „Auf ein Duell mit Jürgen würde ich mich sehr freuen. Es ist wichtig für den Tennissport in Österreich, dass er wieder fit ist.“

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL