Thiem verteidigt Nizza-Titel erfolgreich

Dreisatzerfolg gegen Zverev

Dominic Thiem gewann wie schon 2015 das mit 520.070 Euro dotierte ATP-Turnier in Nizza. Der 22-jährige Niederösterreicher setzte sich im Finale gegen Alexander Zverev mit 6:4, 3:6 und 6:0 durch.

Deutschlands Jungstar erwischte den besseren Start, schaffte ein frühes Break und agierte bis zum 4:2 überaus souverän. Doch dann riss der Faden, Thiem gelangen sechs Spielgewinne in Folge. Zverev, der auf seinem Weg ins Endspiel fünf Sätze mehr als der topgesetzte Titelverteidiger absolviert hatte, kam allerdings zurück. Schaffte zunächst den Ausgleich (2:2) und danach auch das Break zum 4:3. Nun war es Thiem, der zu fehlerhaft agierte. Der 19-jährige Deutsche nutzte seine Chance und sicherte sich Satz zwei. Damit hatte er allerdings sein Pulver verschossen. Österreichs Nummer eins erwies sich als der fittere Spieler und überließ Zverev im Entscheidungssatz nur noch fünf Punkte!

Thiem feierte in Nizza seinen bereits sechsten Turniersieg, den dritten 2016 nach Buenos Aires und Acapulco im Februar. Die Nummer 15 der Welt reist nun nach Paris, wo ab Sonntag die French Open in Szene gehen. Thiem trifft zum Auftakt des zweiten Majors der Saison auf den Spanier Inigo Cervantes. [HAC]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL