[kom:pakt] Thiem holt Turnier-Sieg Nummer fünf

Schlägt in Acapulco zu
Dominic Thiem beim Generali Open 2015 © GEPA pictures/ Generali Open
Dominic Thiem beim Generali Open 2015 © GEPA pictures/ Generali Open

Tennis: Dominic Thiem hat das ATP-500-Turnier in Acapulco gewonnen! Im Finale schlug der Niederösterreicher den Australier Bernard Tomic 7:6, 4:6 und 6:3. Es ist sein erster Turniersieg bei einem 500er-Turnier und sein erster auf Hartplatz. Insgesamt hat Thiem nun schon fünf Turniere für sich entschieden.

Skispringen: Peter Prevc sicherte sich am Sonntag mit seinem 13. Saisonsieg frühzeitig den Sieg um Gesamtweltcup. Stefan Kraft vergab einen Podestplatz durch einen Wackler bei der Landung. Almaty bot an diesem Wochenende eine tolle Kulisse für die Weltcupbewerbe der Skispringer. Bei den Herren war an diesem Wochenende Peter Prevc in beiden Bewerben eine Klasse für sich. Er gewann vor Severin Freund und Daniel Andre Tande. Stefan Kraft sprang auf Platz vier. Ein Fehler beim Aufsprung kostete den Salzburger jene Haltungsnoten, die für den dritten Platz nötig gewesen wären. Michael Hayböck folgte 0,4 Punkte dahinter auf Rang fünf. Weitere Weltcuppunkte gab es für Manuel Fettner auf Platz 19 und Philipp Aschenwald als 29. Manuel Poppinger verpasste das Finale. Audiointerview mit Stefan Kraft

Skispringen: Thomas Diethart befindet sich nach seinem Trainingssturz in Brotterode weiterhin im Krankenhaus von Meiningen. Der Niederösterreicher hat keine ernsthaften Verletzungen davongetragen, steht zur Sicherheit aber noch bis Montag auf der Intensivstation unter Beobachtung.

Skicross: Andrea Limbacher hat am Sonntag im Bokwang Phoenix Park (KOR) den zweiten Saisonsieg nach Innichen (ITA) im vergangenen Dezember und ihren insgesamt vierten Weltcuperfolg gefeiert. Die Weltmeisterin aus Oberösterreich fuhr bei der Generalprobe für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang ein überragendes Rennen und verwies in einem hochkarätig besetzten Finale die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Sotschi 2014, Kelsey Serwa (CAN), die bereits als Gesamtweltcup-Siegerin feststehende Schwedin Anna Holmlund und die regierende Olympiasiegerin Marielle Thompson (CAN) auf die Plätze.

Bei den Herren gewann der 22-jährige Oberösterreicher Daniel Traxler das kleine Finale und durfte sich als Gesamt-Fünfter über sein bestes Weltcupresultat freuen. Der Sieg ging an den Franzosen Bastien Midol vor dem Deutschen Paul Eckert und Olympiasieger Jean Frederic Chapuis (FRA), der damit seinen Gesamtweltcup-Sieg aus der Vorsaison wiederholte.

Nordische Kombination: Magnus Krog konnte am Sonntag den Bewerb in Val di Fiemme (ITA) für sich entscheiden. Der Norweger gewann 5,8 Sekunden vor Landsmann Joergen Graabak, auf Platz 3 kombinierte sich der Deutsche Fabian Riessle (+18,4sek). Lukas Klapfer wurde als bester Österreicher Fünfter (+30,9sek), ein Sturz verhinderte wohl für ihn eine Podiumsplatzierung.

Eisschnelllauf: Vanessa Bittner holt bei der Sprint-WM in Seoul Platz 9. Die 20-jährige Tirolerin lief im letzten von vier Rennen, dem zweiten 1.000-m-Lauf, in 1:17,14 Minuten auf Platz 5. „Mein bestes Rennen an diesem Wochenende, ein versöhnlicher Ausklang.“

Karate: „So viele Zuschauer hatten wir noch nie. Es war phantastisch – aber auch eine enorme Challenge“, strahlte Junioren-Weltmeister Lukas Buchinger nach der Präsentationsshow für die Karate-Weltmeisterschaft in Linz (25.-31.10.) im Ski-Weltcup-Zielraum von Hinterstoder. Der Untergrund rutschte am abschüssigen, eisigen Auslauf rasch weg und so kämpften Amid Besic, Lukas und Christoph Buchinger (Karatedo Wels) barfuß im Schnee.

Der Samstag [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[ÖHB/ÖVV/HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL