• Der Präsident als Wahrsager

    Entweder hat Österreichs Ski-Präsident ein äußerst gutes Gespür für seine Athleten oder in ihm steckt einfach nur ein Wahrsager. Oder beides. „Wirst sehen, in Bormio wird alles wieder anders ausschauen!“ Peter Schröcksnadel sollte Recht behalten. Auf der schwierigen Stelvio-Abfahrt feierte der ÖSV durch Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr einen...
  • Didi Kühbauer 2019 - FOTO © GEPA pictures/Wien Energie

    Grünweißer Kollaps vor der Zielgeraden

    Man kann gegen Red Bull Salzburg verlieren, aber Rapid wurde beim 2:6 am Mittwoch im Achtelfinale des Uniqa ÖFB-Cup vom Titelverteidiger regelrecht zerlegt und vorgeführt. Die Hütteldorfer agieren mittlerweile kraft- und saftlos, sind nicht einmal mehr in der Lage, sich gegen eine Niederlage zu stemmen oder sich halbwegs zu...
  • Marcel Hirscher 2018 - FOTO © BILDSYMPHONIE/Red Bull Content Pool

    PR-Gag eines Skistars?

    Von einem Comeback zu sprechen, wäre aktuell unseriös oder zumindest viel zu früh. Marcel Hirscher hat sich aber auf der Reiteralm einem Selbsttest unterzogen, soviel steht fest. Er wollte wissen, in welcher Verfassung er sich befindet und hat seine Schwünge auf Instagram gepostet. All das gibt Anlass zu Spekulationen,...
  • Überirdisch, nicht von dieser Welt

    Die Fußballwelt trauert um einen ganz Großen, wenn nicht den Größten: Diego Maradona ist tot, Argentinien hat Staatstrauer ausgerufen. Maradona konnte man einfach keinen seiner Fehltritte übel nehmen, er war so genial mit dem Ball, dass man geneigt ist, von „überirdisch“ zu sprechen. Nicht von dieser Welt und manchmal...
  • Wendy Holdener, Mikaela Shiffrin, Frida Hansdotter © Ski WM 2017

    Der Geist lenkt die Motorik

    Auch im zweiten Damen-Slalom von Levi hat es nicht zu einem ÖSV-Sieg gereicht, aber es wurde – wieder durch Katharina Liensberger – ein Podestplatz und eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Das gibt Hoffnung für die Heimrennen in Lech/Zürs. Das Maß aller Dinge ist derzeit Petra Vlohva, die als Doppelsiegerin von...
  • Premierensieger bei nächster ÖSV-Schlappe

    Nach dem enttäuschenden Ergebnis des Damen-Riesentorlaufs zum Auftakt des alpinen Ski-Weltcups in Sölden konnte und durfte man am Sonntag auch bei den Herren keine Wunderdinge erwarten. Der neue Trainer, Hirscher-Vater Ferdinand, soll die rotweißroten Riesentorläufer wieder in Schuss bringen. Aber das dauert seine Zeit. Erstmals im Weltcup triumphierte der...
  • Marcel Hirscher © GEPA pictures/Raiffeisen

    Marcel Hirscher: Die Biographie

    Eine Biografie über einen heimischen Sportstar zu verfassen, scheint auf den ersten Blick eine leicht zu lösende Aufgabe zu sein. Eine über einen Seriensieger und Olympiahelden zu schreiben, jedoch eine echte Herausforderung. Wer die richtigen Autoren für so ein Werk findet, der ist auf der sicheren Seite. Alex Hofstetter,...
  • Henrik Kristoffersen 2019 - FOTO © Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

    Der logische Profiteur

    Dass der Norweger Henrik Kristoffersen einer der ganz großen Profiteure vom Rücktritt eines Marcel Hirscher sein würde, war logisch und klar. Kristoffersen war schon in den vergangenen Jahren einer der härtesten Widersacher des Österreichers. Im Slalom von Levi nützte er seine Chance und gewann. Man kann davon ausgehen, dass...
  • Marko Arnautovic 2019 © GEPA pictures/Raiffeisen

    Aus Fehlern lernen

    Der Samstag war aus österrreichischer Sport-Sicht ein Tag zum Niederknien. Dominic Thiem stürmte beim ATP-Finale in London ins Finale, das österreichische Fußball-Nationalteam löste mit dem Erfolg gegen Nordmazedonin das Ticket für die Euro 2020. Zum zweiten Mal in Folge aus eigener Kraft ist man bei so einem Turnier dabei....
  • Ernst-Happel-Stadion © © GEPA pictures/ Raiffeisen

    Feiertage am Horizont

    Österreichs Fußball könnte in den kommenden Wochen einiges zu feiern haben. Dem Herren-Team von Franco Foda fehlt am Samstag im Happel-Stadion gegen Nordmazedonien nur ein Punkt zur Qualifikation für die Euro 2020. Das Damen-Nationalteam befindet sich dank des 3:0 in Nordmazedonien weiter auf Kurs. Damit führt Rotweißrot die Qualifikationsgruppe...
  • Didi Kühbauer 2019 - FOTO © GEPA pictures/Wien Energie

    Rapids Probleme mit den „Zwergen“

    Die Probleme von Rapid sind längst bekannt und lassen sich mit diesem Kader nicht so leicht lösen. Die Hütteldorfer haben ihre Heimstärke verloren, gegen die Topklubs wie Salzburg etc. kann man gewisse Mankos mit Einsatz, Wille und Härte noch wettmachen, wenn man allerdings daheim gegen St. Pölten das Spiel...
  • FOTO © Sandro Schuh/Unsplash.com

    Südafrika siegt auch für Nelson Mandela

    Südafrikas starke Männer vergossen nach ihrem furiosen WM-Triumph Tränen der Freude. Mit einem erstaunlichen 32:12 (12:6)-Sieg über die favorisierten Engländer krönten sich die Springboks zum dritten Mal nach 1995 und 2007 zum Rugby-Weltmeister. Dank ihres Triumphs am Samstag in Yokohama zogen die Südafrikaner nach Titeln mit dem bisherigen Rekordchampion...