• Marcel Hirscher © GEPA pictures/Raiffeisen

    Marcel Hirscher: Die Biographie

    Eine Biografie über einen heimischen Sportstar zu verfassen, scheint auf den ersten Blick eine leicht zu lösende Aufgabe zu sein. Eine über einen Seriensieger und Olympiahelden zu schreiben, jedoch eine echte Herausforderung. Wer die richtigen Autoren für so ein Werk findet, der ist auf der sicheren Seite. Alex Hofstetter,...
  • Henrik Kristoffersen 2019 - FOTO © Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

    Der logische Profiteur

    Dass der Norweger Henrik Kristoffersen einer der ganz großen Profiteure vom Rücktritt eines Marcel Hirscher sein würde, war logisch und klar. Kristoffersen war schon in den vergangenen Jahren einer der härtesten Widersacher des Österreichers. Im Slalom von Levi nützte er seine Chance und gewann. Man kann davon ausgehen, dass...
  • Marko Arnautovic 2019 © GEPA pictures/Raiffeisen

    Aus Fehlern lernen

    Der Samstag war aus österrreichischer Sport-Sicht ein Tag zum Niederknien. Dominic Thiem stürmte beim ATP-Finale in London ins Finale, das österreichische Fußball-Nationalteam löste mit dem Erfolg gegen Nordmazedonin das Ticket für die Euro 2020. Zum zweiten Mal in Folge aus eigener Kraft ist man bei so einem Turnier dabei....
  • Ernst-Happel-Stadion © © GEPA pictures/ Raiffeisen

    Feiertage am Horizont

    Österreichs Fußball könnte in den kommenden Wochen einiges zu feiern haben. Dem Herren-Team von Franco Foda fehlt am Samstag im Happel-Stadion gegen Nordmazedonien nur ein Punkt zur Qualifikation für die Euro 2020. Das Damen-Nationalteam befindet sich dank des 3:0 in Nordmazedonien weiter auf Kurs. Damit führt Rotweißrot die Qualifikationsgruppe...
  • Didi Kühbauer 2019 - FOTO © GEPA pictures/Wien Energie

    Rapids Probleme mit den „Zwergen“

    Die Probleme von Rapid sind längst bekannt und lassen sich mit diesem Kader nicht so leicht lösen. Die Hütteldorfer haben ihre Heimstärke verloren, gegen die Topklubs wie Salzburg etc. kann man gewisse Mankos mit Einsatz, Wille und Härte noch wettmachen, wenn man allerdings daheim gegen St. Pölten das Spiel...
  • FOTO © Sandro Schuh/Unsplash.com

    Südafrika siegt auch für Nelson Mandela

    Südafrikas starke Männer vergossen nach ihrem furiosen WM-Triumph Tränen der Freude. Mit einem erstaunlichen 32:12 (12:6)-Sieg über die favorisierten Engländer krönten sich die Springboks zum dritten Mal nach 1995 und 2007 zum Rugby-Weltmeister. Dank ihres Triumphs am Samstag in Yokohama zogen die Südafrikaner nach Titeln mit dem bisherigen Rekordchampion...
  • FOTO © Sandro Schuh/Unsplash.com

    Knüppel aus dem Sack

    Rapid gegen WAC hatte mit Fußball im engeren Sinn  wenig zu tun. Die Gastgeber spielten eher Knüppel aus dem Sack, eine schwache Schiedsrichter-Leistung gesellte sich obendrein dazu. Am Ende trennten sich die beiden 1:1. Es grenzte an ein Wunder, dass kein Spieler ernsthaft verletzt wurde. Die Stimmung auf dem...
  • Stefan Posch 2019 © GEPA pictures/Raiffeisen

    Stärker als unter Koller

    Österreichs Fußball-Nationalmannschaft darf sich für die Euro 2020 rüsten! Nach dem 1:0-Sieg gegen Slowenien in Laibach fehlt nur noch ein Punkt, um uneinholbar das EM-Ticket zu lösen. Das sollte gegen Nordmazedonien und/oder Lettland möglich sein. Auch ohne Alaba und Arnautovic waren die Österreicher am Sonntag gegen Slowenien stark genug,...
  • © GEPA pictures/ Raiffeisen

    Ein Arbeitssieg ohne Euro-Phorie

    Österreich hat nicht sehr gut gespielt, aber trotzdem gewonnen. Dank des 3:1-Erfolgs gegen Israel am Donnerstag im Happel-Stadion bleibt Rotweißrot im Rennen um ein Ticket für die EM. Die vielen Ausfälle fielen eigentlich gar nicht so ins Gewicht, weil sich die Breite des Kaders in den vergangenen Jahren deutlich...
  • FOTO © GEPA pictures/ Raiffeisen

    Offene Rechnungen gehören beglichen

    Für Österreich geht die EM-Qualifikation im Fußball weiter, im kommenden Heimspiel gilt es, am Donnerstag die offene Rechnung gegen Israel zu begleichen. Die guten Europacup-Ergebnisse von Salzburg, WAC und LASK sollten Mut machen, auch ohne David Alaba nicht nur bestehen, sondern auch gewinnen zu können. Daheim sollte die Mannschaft...
  • FOTO © Sandro Schuh/Unsplash.com

    A star was born

    Beim österreichischen Meister passiert nichts nur aus Zufall. Das phänomenale Debüt in der Champions League ist ein Produkt jahrelanger und konsequenter Strategie. Schon in der Europa League spielten die Salzburger mehr als nur ansehnlich, nun wurde in der Elite-Liga gleich der belgische Champion so richtig deklassiert. Genk kam mit...
  • FOTO © GEPA pictures/ Raiffeisen

    Ein erkennbarer Plan

    Noch ist nichts verloren, aber auch nichts gewonnen. Österreichs Chance auf eine erfolgreiche EM-Qualifikation lebt, auch wenn die Mannschaft von Franco Foda in Warschau gegen Polen kein Tor gelungen ist, sich mit einem 0:0 begnügen musste. Rotweißrot war die bessere Mannschaft, im Abschluss aber fehlte das nötige Glück, die...