Svindals Streif-Zug begann mit Super-G-Sieg

Reichelt Dritter, Pinturault fixiert Kitzbühel-Kombi-Hattrick

Der Speed-King hat auch beim Kitzbühel-Auftakt zugeschlagen! Aksel Lund Svindal (NOR) verwies am Freitag im Super G, der auch zur Kombination zählte, den US-Amerikaner Andrew Weibrecht um 0,31 Sekunden auf den zweiten Platz und Hannes Reichelt um 0,42 Sekunden auf den dritten. Marcel Hirscher wurde 23., legte damit eine gute Basis für den Kombi-Slalom am Abend. In der Kombinations-Wertung schien er dann sogar kurz als Führender auf, ehe er disqualifiziert wurde, weil er eingefädelt hatte. Später erwischte es auch Svindal. Am Samstag steigt die legendäre Streif-Abfahrt, am Sonntag geht der Torlauf in Szene.

Reichelts dritter Rang bedeutet, dass Österreich auch im 17. Super G-Rennen in Kitzbühel auf dem Siegespodest vertreten ist. Für Svindal war es der siebente Saisonsieg im neunten Speed-Rennen.

Reichelt: „Ich habe mir das Rennen des letzten Jahres angesehen und dabei festgestellt, dass man Vollgas fahren muss. Und das habe ich getan. Das war heute eine super Werbung für den Samstag. Mit dem dritten Platz kann ich nun etwas lockerer in die Abfahrt gehen!“ Andrew Weibrecht: „Platz zwei! Ein Traum ist wahr geworden. Das ist besser als Olympia!“

Svindal: „Dass ich heuer schon das siebente Speed-Rennen gewonnen habe, ist Wahnsinn, das muss ich genießen.“ Für den Super-G-Sieg kassiert er 52.000 Euro. Schlägt er auch in der Abfahrt zu, casht er weitere 72.000 Euro. Ebensoviel ist ein  Slalom-Sieg wert.

Insgesamt gibt es in der Abfahrt und im Slalom jeweils 190.000 Euro zu verdienen, der Super G ist mit 142.500 Euro und die Kombination mit 122.500 dotiert. Die Gesamtdotationen der 76. Auflage der Hahnenkamm-Rennen  ist gegenüber dem vergangenen Jahr um 18.800 auf 645.000 Euro erhöht worden.

Kombi-Dreifach-Sieg für Frankreich

In der Kombination gab es einen Dreifachsieg für Frankreich. Alexis Pinturault gewann in 2:03.70 Minuten vor Victor Muffat-Jeandet (+0.89) und Thomas Mermillod Blondin (+0.92). Pinturault hat damit die Kitzbühel-Kombi schon dreimal in Folge für sich entschieden! Es ist erst Frankreichs zweiter Dreifach-Erfolg im Weltcup.

Romed Baumann wurde als bester Österreicher Sechster (+1.85). Achter Vincent Kriechmayr (+2.31).

Ergebnis Super-G Kitzbühel

Ergebnis Kombination Kitzbühel

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

(CHS)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL