Svindal beendet Karriere mit Abfahrtssilber

Jansrud holt Gold, Kriechmayr Bronze
Aksel Lund Svindal © Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool
Aksel Lund Svindal © Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

Norwegischer Doppelsieg in der WM-Abfahrt. Kjetil Jansrud raste in Aare bei grenzwertigen Bedingungen (Neuschnee) zur Goldmedaille vor Landsmann und Olympiasieger Aksel Lund Svindal. Der 36-jährige Superstar beendet seine große Karriere also mit einer Silbermedaille. Auf seinen dritten WM-Titel in der Abfahrt fehlten lediglich zwei Hundertstel. ÖSV-Ass Vincent Kriechmayr komplettierte als dritter das Podest. Der Oberösterreicher hatte im Ziel 33 Hundertstel Rückstand auf Jansrud. „Ich habe das Maximum herausgeholt, mehr war heute nicht drinnen“, resümierte Kriechmayr, der im Super-G bereits Silber geholt hatte. Zweitbester Österreicher wurde Matthias Mayer als Fünfter.

Die ÖSV-Damen warten noch auf ihre erste Medaille. Ramona Siebenhofer fehlten am Freitag in der Kombination auf Bronze allerdings nur vier Hundertstel. Der WM-Titel ging wie 2017 an Wendy Holdener (SUI) vor Petra Vlhova (SVK/+0,03) und Ragnhild Mowinckel (NOR/+0,45).

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL