Südafrikas neue Helden

Medien loben

Keine Trauerstimmung herrscht in Südafrika nach der 0:1-Niederlage der „Bafana Bafana“ im Halbfinale des Confederation-Cups gegen Brasilien. „Ihr habt uns stolz gemacht“, titelte die größte Tageszeitung des Landes. Am Kap überschlagen sich die Lobeshymnen auf die Elf von Joel Santana. „Ihr ward so knapp dran. Santanas Helden wurden im letzten Moment aus den Träumen gerissen,“ hieß es in der Tageszeitung „Sowetan News“. „Citizen Newspaper“ attestierte dem Team einen aufopfernden Siegeswillen, der im letzten Moment geknickt worden war: „Unsere Spieler haben zwar nicht die individuelle Klasse der Brasilianer, aber sie haben gekämpft, waren couragierter und haben eine tolle Show geboten.“

F++Kritik vor dem Turnier
Noch zu Beginn des Turniers musste die Auswahl von Joel Santana herbe Kritik einstecken, nachdem bekannt wurde, dass die Spieler rund 34 Millionen Rand (vier Mio. Dollar) als Bonuszahlung für den Bewerb gefordert hatten.

F++Dunga: “Das war ein enges Spiel”
Mit der Einwechslung von Barcelona-Star Daniel Alves bewies “Selecao”-Teamchef Carlos Dunga ein „Goldenes Händchen“. Dunga brachte in der 82. Minute den 26-jährigen Verteidiger anstelle von Andre Santos ins Spiel, sechs Minuten später führte der Freistoß-Spezialist seine Mannschaft zum Sieg über den Gastgeber. „Das Spiel war sehr eng, ich musste reagieren und einen schnellen und aggressiven Spieler aufs Feld schicken. Alves ist sehr schnell und ein Spezialist für Standard-Situationen”, erklärte Carlos Dunga nach Spielende. „Wir haben gewonnen, nur das zählt. Südafrika ist ja keine schlechte Mannschaft, wie wir gesehen haben.“

Zum farblosen Auftreten des Top-Favoriten meinte Real-Star Kaka: „Das war sicherlich nicht unser bestes Spiel. Südafrika spielte sehr engagiert und wir waren ein wenig überrascht. Aber bis zum Finale gegen die USA werden wir uns steigern“, versprach der Mittelfeldspieler seinen Fans.

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL