[kom:pakt] Gröden-Abfahrt: Franz siegt 4/100 vor Svindal

Stuhec wieder nicht zu schlagen! Hütter bricht den Bann

Ski: Österreichs Herren stellen erstmals seit März 2015 wieder einen Abfahrtssieger! Max Franz sicherte sich am Samstag die klassische Gröden-Abfahrt, verwies Aksel Lund Svindal (NOR) um 4/100 auf Platz zwei. Auf Platz drei der dreifache Gröden-Sieger Steven Nyman (USA/+0,41). Für den 27-jährigen Franz war es der erste Weltcupsieg. Ergebnis   FIS-Video Siegesfahrt

Ski: Ilka Stuhec ist derzeit das Maß aller Dinge im Ski-Weltcup der Damen! Die Slowenien gewann am Samstag auch die Abahrt in Val’Isere, feierte somit bereits ihren vierten Sieg in Folge! Zweite wurde Cornelia Hütter, Dritte Sofia Goggia (ITA). Hütters zweiter Platz ist die erste Podestplatzierung für die die ÖSV-Läuferinnen im 11. Rennen. Ergebnis FIS-Video Siegesfahrt

Skispringen: Österreichs Skispringer holen sich in Engelberg am Samstag den ersten Saisonsieg! Michael Hayböck gewinnt vor Domen Prevc. Andreas Kofler komplettiert den Freudentag mit Platz drei. Die ÖSV-Adler haben Geduld bewiesen und wurden in Engelberg mit dem ersten Weltcupsieg seit Februar 2016 belohnt. Michael Hayböck, der bereits an allen Trainingssprüngen gut mit der neuen Schanze zurechtgekommen war, schlug im  Wettkampf zu. Der Oberösterreicher konnte den Grundstein für seinen Sieg bereits in Durchgang eins legen, wo er sich von allen Mitfavoriten absetzen konnte. Im Finale bewies Hayböck starke Nerven und belohnte sich selbst mit seinem sechsten Weltcupsieg. Andreas Kofler versetzte mit seinem Finalsprung sogar seine Trainer ins Staunen und steigerte sich von Platz zehn noch auf das Podium. Mit dem Tiroler gelang bereits dem vierten Österreicher der Sprung aus Stockerl. Auch Stefan Kraft durfte sich über Rang sechs und mit seinen Teamkollegen freuen. Manuel Fettner sprang als Elfter knapp an die Top 10 heran und Markus Schiffner erzielt als 23. sein bestes Saisonergebnis. Audio Michael Hayböck

Biathlon: Martin Fourcade hat nach dem Sprint auch das Verfolgungsrennen in Nove Mesto (CZE) gewonnen und damit seinen bereits sechsten Saisonsieg gefeiert. Der Franzose traf 19 der 20 Scheiben und triumphierte überlegen vor dem Russen Anton Shipulin (+30,2 sec.), der zweimal in die Strafrunde musste. Rang drei ging an den fehlerlosen Franzosen Quentin Fillon-Maillet (+38,3 sec.). Für das ÖSV-Team verlief das zweite Einzelrennen in Nove Mesto nicht nach Wunsch. Julian Eberhard, Neunter nach dem Sprint, fiel mit insgesamt vier Strafrunden auf Rang 13 zurück. Mit der erneut besten Zeit in der Loipe unterstrich der Salzburger aber seine fantastische Laufform. Der Kärntner Daniel Mesotitsch landete mit drei Fehlern auf Rang 28. Der Salzburger Simon Eder (1 Fehler) machte im Vergleich zum Sprint 18 Plätze gut und sammelte als 31. noch einige Weltcuppunkte. Cheftrainer Reinhard Gösweiner: „Julian hatte vor dem dritten Schießen einen Sturz im Tunnel. Er hatte danach Schmerzen am Ellenbogen und auf der Matte keinen Halt gefunden. Dadurch hat er wertvolle Zeit verloren. Dann sind auch noch die zwei Fehler dazugekommen. Das war dann trotz überragender Laufform für einen Spitzenplatz einfach zu viel.“

Nordische Kombination: Beim ersten Heinmweltcup der Saison in Ramsau am Dachstein feiert der Tiroler David Pommer mit dem sechsten Platz sein bisher bestes Karriereergebnis. Der Sieg geht an Johannes Rydzek vor Fabian Riessle (+1,5sek) und Eric Frenzel (+8,7sek). Vinzenz Geiger besiegelte mit dem 4. Platz einen 4-fach Sieg für Deutschland. Mit Mario Seidl als 7. und Bernhard Gruber als 9. schafften drei ÖSV-Athleten den Sprung in die Top Ten.

Skicross: Dem ÖSV-Team ist am Samstag die erhoffte Trendumkehr beim Heimweltcup im Montafon nicht geglückt. Von den sechs für die Finalentscheidungen qualifizierten Österreichern überstand einzig Christoph Wahrstötter die Auftaktrunde. Im Viertelfinale kam jedoch auch für den Tiroler das Aus, womit sich Wahrstötter im Endklassement auf Platz 16 einreihte. Für den Oberösterreicher Johannes Rohrweck (18.), den Salzburger Adam Kappacher (21.), den Vorarlberger Bernhard Graf (29.) und den Steirer Robert Winkler (31.) war im Achtelfinale Endstation. Jean Frederic Chapuis und Jonas Devouassoux sorgten für einen französischen Doppelsieg, Dritter wurde der Schweizer Marc Bischofberger. Bei den Damen kam Katrin Ofner in ihrem Viertelfinal-Heat in der letzten Steilkurve zu Sturz und zog sich dabei eine leichte Rückenblessur zu. Die Vorjahresdritte musste sich heuer mit Rang 13 zufrieden geben. Die kanadische Olympiasiegerin Marielle Thompson feierte im vierten Saisonrennen bereits ihren dritten Sieg. Die Französin Marielle Berger Sabbatel fuhr vor der Deutschen Heidi Zacher auf Platz zwei.

Skeleton: Mit neuem Bahnrekord raste Österreichs beste Skeleton-Pilotin am Mount Van Hoevenberg zu ihrem 3. Weltcup-Erfolg: „Ich war im Flow und hatte eine Riesengaudi in beiden Läufen. Der Bahnrekord ist das I-Tüpfelchen“, jubelte Janine Flock. Die Plätze 2 und 3 belegen mit Respektabstand Lizzy Yarnold (GBR / +0,81) und Mirela Rahneva (CAN / +1,15).

Handball: Im Juni 2017 wird Österreichs Handball Damen Nationalteam gegen Rumänien um die Teilnahme bei der WM 2017 in Deutschland spielen. Damit bekam man das, statistisch gesehen, schwerste Los zugeteilt. Rumänien belegte bei der letzten WM Rang 3, spielt bei der aktuell in Schweden stattfindenden EM gegen Deutschland um Platz 5 und fiel dadurch als stärkstes nicht direkt für die WM qualifiziertes Team in den Lostopf. In den Reihen der Rumäninnen spielt zudem mit Cristina Neagu eine zweifache Welthandballerin.

Handball: Das Endspiel der Damen-Europameisterschaft steht fest! Am Sonntag (18 Uhr) fordert in Göteborg „EM-Final-Debütant“ Niederlande Titelverteidiger Norwegen im Kampf um die EM-Krone. Ganze Meldung

Handball: Die HSG Graz steht als Sieger des HBA-Grunddurchgangs fest. Der Tabellenführer gewann das Schlagerspiel der 16. Runde  beim Verfolger SU Falkensteiner Katschberg St.Pölten 32:31 (15:16) und geht damit ohne Punkteverlust in die einmonatige Weihnachtspause. Ganze Meldung

Handball: Die MGA Fivers haben am Samstag die WHA-Tabellenführung erobert! Die Wienerinnen gewannen in ihrem ersten Spiel nach der Meisterschaftspause beim drittplatzierten ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL Wr. Neustadt mit 29:17. Das Team von Trainer Zeljko Gasperov hat damit alle seine bisherigen neun Spiele gewonnen!  Serienmeister Hypo NÖ hält bei acht Siegen aus acht Spielen. Die Südstädterinnen sind allerdings am Wochenende spielfrei, erst wieder 2017 im Liga-Einsatz.

Volleyball: Serienmeister und AVL Women-Tabellenführer SG VB NÖ Sokol/Post fertigte im Spitzenspiel die Damen des UVC Holding Graz mit 3:0 (25:13, 27:25, 25:16) ab und revanchierte sich somit für die Niederlage in der Hinrunde. Das Team von Trainer Jirka Siller liegt nach dem 14. Sieg im 15. Spiel weiterhin acht Punkte vor ASKÖ Linz/Steg. Die Stahlstädterinnen gewannen bei der TI-apogrossergott-Volley 3:0 (25:17, 25:18, 25:17). Ganze Meldung

Fußball: Der ÖFB hat die mit Jahresende auslaufenden Verträge von U21-Teamchef Werner Gregoritsch und U16-Teamchef Rupert Marko unbefristet verlängert.

Tischtennis: Nun ist es amtlich – das Rücktrittsgesuch von Tischtennis-Sportdirektor Fritz Svoboda wurde bei der Präsidiumssitzung im Linzer Ibis Styles-Hotel ohne Gegenstimme angenommen. Der langjährige ÖTTV-Funktionär, der zuletzt als Vizepräsident im Ressort Sport und als Sportdirektor fungierte, legt auf eigenen Wunsch per 31. Dezember seine Verbands-Funktionen zurück. „Präsident Hans Friedinger und ich haben zu unterschiedliche Ansichten. Da Friedinger als Präsident bis Tokio 2020 weitermachen will, habe ich die Konsequenzen gezogen“, schrieb Svoboda in einem offenen Brief. “Wir werden nun die Chance der Veränderung ergreifen und unsere Vorstellungen einer offensiven, erfolgreichen Zukunft umsetzen. Ich selbst werde noch einen Olympia-Zyklus bestreiten. Wir machen unsere Teams olympiafit für Tokio 2020“, erklärte Friedinger, der nun interimistisch die Funktion des Sportdirektors übernimmt. Der erste Schritt, der im Präsidium gesetzt wurde, ist die Gewaltenaufteilung. „In Zukunft gibt es einen für den Spitzensport zuständigen Vizepräsidenten und einen weiteren hauptberuflichen Sportdirektor“, so Friedinger.

Eishockey: Je näher das Ende des EBEL-Grunddurchgangs kommt, desto enger wird das Gerangel um die Top-6. Zwischen Rang fünf und Rang acht liegen nur mehr fünf Punkte. Ein direktes Duell mit besonderer Brisanz in der 32. Runde ist das Kärnter-Derby. Lediglich zwei Punkte trennt den EC-KAC vom EC VSV, doch während die Villacher zurzeit noch vom sechsten Tabellenplatz lachen, befindet sich Klagenfurt augenblicklich unter dem Strich.

Der Freitag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/HAC/RED/PM/ÖHB)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL