Starke Leistungen von Saurwein und Ruprecht

World Games, 1. Wettkampftag
Nicol Ruprecht © ÖFT/Ulrich Faßbender
Nicol Ruprecht © ÖFT/Ulrich Faßbender

Am ersten Wettkampftag der 10. World Games in Breslau waren zwei österreichische Athletinnen im Einsatz. Die Kletterin Katharina Saurwein verpasste im Bouldern das Finale der Top-6 nur um Haaresbreite, belegte im elitären Starterfeld der Top-12 der Welt den hervorragenden siebenten Platz.

„Hier klettern nur die Besten der Besten. Das Niveau war unglaublich, es war ungemein knapp. Es ist natürlich schade, dass Katharina das Finale hauchdünn verpasst hat, aber auch ein siebenter Platz kann sich wirklich sehen lassen“, berichtete Aria Siami, Chef de Mission. Unter den begeisterten Zuschauern am Nowy Targ Square war auch IOC-Präsident Thomas Bach.

Für die Rhythmische Gymnastin Nicol Ruprecht standen am Freitag mit Reifen und Ball die ersten beiden Geräte auf dem Programm. Die Olympiastarterin belegte mit dem Reifen den 13. und mit dem Ball den 11. Platz unter 23 Athletinnen. Zwei Leistungen, die angesichts des ungemein starken Teilnehmerfelds sehr hoch einzuschätzen sind.

Nationaltrainerin Luchia Egermann: „Ich bin sehr stolz auf Nici. Die Weltklasse ist im letzten Jahr noch besser geworden. Das Feld ist hier stärker als im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in Rio. Nici hat sich von Platz 20 bei Olympia also sehr deutlich gesteigert. Besonders das Risiko mit der neuen Ballkür, die wir erst vor einem Monat fertig einstudiert hatten, ist aufgegangen.“ Am Samstag ist Ruprecht mit Keulen und Band im Einsatz. Vor allem mit den Keulen rechnet sich die Tirolerin gute Chancen aus. „Morgen heißt es weiter angreifen, vielleicht ist noch mehr drin“, so Ruprecht.

Am Samstag haben u. a. Österreichs Faustballer ihre ersten beiden Auftritte. Sie gehören zu den heißen Medaillen-Kandidaten und treffen zum Start der Vorrunde auf Chile und Deutschland.

Die World Games im TV
ORF SPORT+ zeigt täglich von 22. bis 31. Juli eine ausführliche Zusammenfassung um 11 Uhr (nur am 27. Juli um 12 Uhr).

SPORT1 berichtet an jedem Wettkampftag live und in Highlights im Free-TV bis zu 90 Stunden. Außerdem wird auch täglich live ab 9 Uhr auf SPORT1+ und im Livestream auf SPORT1.de berichtet.

Weitere tägliche Berichterstattung gibt es auf der Site der International World Games Association im IWGA TV Channel  und im Olympic Channel.

Die Portraits unserer Athletinnen und Athleten sowie der Wettkampfplan und News


Links:
www.bso.or.at/worldgames
www.theworldgames.org
www.theworldgames2017.com

Instagram: #twg2017austria
Twitter: @twg2017
Facebook: facebook.com/TWG2017
YouTube: The World Games 2017 – Wroclaw

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL