Sport Austria begrüßt „Sport-Scheck“ zur Mitgliederförderung

Regierung stellt 9 Millionen Euro zur Verfügung
FOTO © Sport Austria/Leo Hagen
FOTO © Sport Austria/Leo Hagen

Im heute, Mittwoch, von der Bundesregierung vorgestellten neuen Corona-Hilfspaket ist mit dem „Sport-Scheck“ auch eine Maßnahme für den Vereinssport enthalten. Dabei sollen neun Millionen Euro für die Förderung von Vereinsmitgliedschaften aufgewendet werden.

Obwohl noch nicht alle Details geklärt sind, begrüßt Sport Austria-Präsident Hans Niessl dieses Vorhaben: „Da uns wegen des coronabedingten Stillstands Meldungen über rückläufige Vereins-Mitgliederzahlen erreichen, muss dieser Entwicklung unbedingt gegengesteuert werden. Von finanziellen Unterstützungen abgesehen, brauchen unsere 15.000 Vereine aber auch klare, verantwortungsvolle Öffnungsperspektiven! Mit 15. März sollte nun zumindest der Kinder- und Jugend-Vereinssport outdoor unter Auflagen bundesweit wieder erlaubt sein. Das ist ein erster, kleiner Schritt aus dem Sport-Lockdown. Er kann aber freilich nur ein Anfang sein!“

Mit der Förderung von Vereinsmitgliedschaften befindet sich ein weiterer Punkt des vom organisierten Sport gemeinsam mit dem Sportministerium ausgearbeiteten #comebackstronger-Maßnahmen-Sportpakets vor der Umsetzung.

im Auftrag von Sport Austria

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL