Spatenstich für neue Generali-Arena

Stadion-Neubau offiziell begonnen
Spatenstich des FK Austria Wien für den Neubau der GENERALI-Arena © markusreitler.com
Spatenstich des FK Austria Wien für den Neubau der GENERALI-Arena © markusreitler.com

Umbauarbeiten rund um die Generali-Arena laufen schon seit Mai. Am Montagvormittag erfolgte der Spatenstich, mit dem der Stadion-Neubau offiziell und feierlich begonnen wurde. Neben Bürgermeister, Stadtrat und allen Austria-Verantwortlichen ließen sich auch zahlreiche Vereins-Legenden dieses Ereignis nicht entgehen.

Im Sommer 2018 wird „unser neues Schmuckkästchen“, wie es Austria-Präsident Wolfgang Katzian nennt, fertig sein. „Wir freuen uns, dass der Klub immer weiter wächst. Wir bekommen unser violettes Wohnzimmer in Favoriten“, betont Katzian.

AG-Vorstand Markus Kraetschmer, Bürgermeister Michael Häupl, Austria-Präsident Wolfgang Katzian, Vize-Präsident Rudi Reisner und Kapitän Robert Almer legten gemeinsam den Grundstein der neuen Generali-Arena. Symbolisch wurde das Leitbild des Clubs in einer Zeitkapsel deponiert und vergraben.

„Dieses Dokument ist das Verbindende zwischen dem, was wir aus der Vergangenheit mitnehmen und uns für die Zukunft vornehmen“, schildert Kraetschmer, der in Bezug auf das Leitbild noch anfügt: „Nach der Stronach-Zeit haben wir uns neu aufgestellt und Grundsätze definiert.“ Ein zentraler Punkt dabei ist die Vorbildwirkung des ganzen Vereins und aller Austrianer.

„Einzigartiges Projekt in Mitteleuropa“
Der Neubau der Generali-Arena stellt einen der vier Eckpfeiler des S.T.A.R.-Projekts dar. Neben dem neuen Stadion stehen im Zuge des größten Bauprojekts der violetten Club-Geschichte auch Trainingsplätze, die Akademie sowie ein regionales Nachwuchszentrum im Fokus. „Die Aspekte Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung waren für uns zentral. Dadurch haben wir ein einzigartiges Vorzeigeprojekt in Mitteleuropa. Wir unterstreichen damit unsere Vorbildfunktion“, erklärt Kraetschmer.

Auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl sprach von einem weiteren Meilenstein für die Stadt: „Es eröffnet eine tolle Perspektive für die Stadt Wien und den Bezirk Favoriten. Das Umfeld macht natürlich auch für einen Fußballverein sehr viel aus. Ich wünsche uns Austrianern, dass wir uns im neuen Stadion wohlfühlen.“

Vorfreude auf die Eröffnung, bei der alle dabei sein wollen
Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska – seines Zeichens Schirmherr der neuen Generali-Arena – „kann es gar nicht erwarten, dass das Stadion fertig wird“. Und  Cheftrainer Thorsten Fink „will unbedingt dabei sein, wenn die neue Arena eröffnet wird.“

Auch der Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga Hans Rinner ist stolz auf das Projekt: „Das neue Stadion ist für die Stadt Wien und für die Fans der Austria essentiell wichtig. Ich bin mir sicher, dass hier noch viele Erfolge gefeiert werden.“

[PM/RED]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL