SK Rapid vs. Sturm Graz © GEPA pictures/Wien Energie

„Sonst verlieren wir weiter an Boden“

Bundesliga-Präsident Hans Rinner will Liga-Reform

Was tun mit den beiden heimischen Profiligen, deren Charme enden wollend ist.  Die beiden Dorf-Klub-Ligen ziehen einfach (nicht) mehr, wirtschaftlich pfeifen einige aus dem letzten Loch. Kein Wunder, dass eine Modus-Änderung im Raum steht. Die Bundesliga hat drei Mögichkeiten erarbeitet: Eine Profiliga mit 12 Klubs und eine 2. Liga mit 16 Vereinen, eine Bundesliga mit 14 und eine zweite Liga mit 16 Klubs oder – wie bisher – zwei Profiligen mit je 10 Vereinen.

In der Sky-Sendung „Talk & Tore“ nahm Bundesliga-Präsident Hans Rinner zu diesem Thema Stellung: “ Wir wollen es in einem sehr kurzen Zeitrahmen über die Bühne bringen. Es gibt ja die zuständigen Gremien, die alles beschließen müssen. Aber es ist alles sehr gut vorbereitet. Es ist nichts beschlossen. Letztendlich beschließen das die Akteure, sprich die Bundesligisten, die Klubs, auf der einen Seite und auf der anderen Seite die ÖFB-Spitze gemeinsam mit den Landesverbandspräsidenten. Ich bin der Meinung, dass wir uns in den letzten Jahren zu wenig weiterentwickelt haben. Wenn wir jetzt nichts verändern, werden wir weiterhin stagnieren und werden noch mehr an Boden verlieren.“

Die Liga bevorzugt übrigens die Variante mit 12 Profi-Klubs und 16 Zweitliga-Vereinen. Abwarten, wer sich durchsetzt…

(CHS/PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL