Sechs Goldmedaillen für Ruprecht bei Staatsmeisterschaft

Rhythmischer Gymnastik
Nicol Ruprecht 2016 © Ulrich Faßbender
Nicol Ruprecht 2016 © Ulrich Faßbender

56 Rhythmische Gymnastinnen aus sieben Bundesländern bildeten das Feld der Staatsmeisterschaften 2016 in Innsbruck. Nach den Mehrkämpfen und Teambewerben traten am Sonntag die jeweils besten Acht nochmals um die Titel mit den einzelnen Geräten an. Nicol Ruprecht (T) holte sich in bestechender Manier alle vier Final-Goldmedaillen. Auf Platz zwei fand sich ebenso souverän viermal Natascha Wegscheider (Stmk) wieder. Bronzemedaillen sicherten sich Noelle Breuss (V) und Julia Meder (St). Bei den Juniorinnen gewann Anastasia Potemkina (W) ebenso wie Ruprecht in der Elite alle sechs Titel.

Nicol Ruprecht dominierte bei der Staatsmeisterschaft 2016 somit ebenso wie 2015, 2014 und 2013 alle fünf Einzelbewerbe. Dazu kam wie schon 2014 und 2013 erneut Teamgold. Die 24-jährige Olympiateilnehmerin und „Wiener Sportlerin des Jahres“ hält nun bereits bei 24 österreichischen Staatsmeistertiteln: „Ich bin glücklich, weil alles geklappt hat, was ich mir vorgenommen habe! Das stimmt mich positiv für das nächste Jahr mit neuen Übungen. Ein guter Motivationsschub für die Zukunft!“

Wegscheider positionierte sich als sichere Nummer zwei. Die 22-jährige Grazerin, die nach der EM im Juni 2017 vom Spitzensport zurücktreten will, resümierte: „Mit meinem Wettkampf bin ich sehr zufrieden. Kleinigkeiten zum Verbessern gibt es immer, aber acht fehlerfreie Übungen sind ein würdiger Abschluss meiner Staatsmeisterschafts-Karriere!“

49. Staatsmeisterschaft Rhythmische Gymnastik
Reifen: 1. Nicol Ruprecht (17.900), 2. Natascha Wegscheider (16.450), 3. Noelle Breuss (14.700)
Ball: 1. Ruprecht (17.600), 2. Wegscheider (16.600), 3. Breuss (14.200)
Keulen: 1. Ruprecht (17.850), 2. Wegscheider (16.700), 3. Julia Meder (ATG Graz, 14.900)
Band: 1. Ruprecht (18.000 = persönliche Rekordwertung), 2. Wegscheider (16.850), 3. Breuss (14.700)

[ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL