Schweiz und Ungarn gewinnen in Linz

Austrian Team Open Kunstturnen
© ÖFT / Robert Labner
© ÖFT / Robert Labner

157 Aktive aus 16 Ländern prägten das „7th TGW Austrian Team Open“ im Kunstturnen in der Tips-Arena Linz. International gewannen die favorisierten Schweizer Damen und ungarischen Herren, auf Rang zwei war es umgekehrt. Vorarlberg holte sich nach einem Jahr Unterbrechung wieder beide Mannschafts-Staatsmeistertitel.

Im 80-köpfigen Damen-Einzel musste sich Europameisterin Giulia Steingruber (SUI, 56.000 Punkte) auf sehr hohem Niveau überraschend der noch 15-jährigen Ungarin Zsofia Kovacs (56.250) bei deren Elite-Debüt geschlagen geben. Als beste Österreicherin überzeugte Elisa Hämmerle mit 53.800 persönlichen Rekordpunkten auf Rang 5. Großes Pech hingegen hatte die zweite ÖFT-Olympia-Kandidatin Lisa Ecker: Die Linzer Lokalmatadorin schlug beim Abgang ihrer Schwebebalkenkür so unglücklich gegen das Gerät, dass sie sich ein Mittelfußknochen-Köpfchen brach. Dies bedeutet zwei bis drei Wochen Trainingspause. Eckers Start bei der entscheidenden Olympia-Qualifikation am 17. April in Rio erscheint allerdings ungefährdet.

Überraschungs-Duo an der Männerspitze
An der Spitze des Männer-Einzelbewerbs setzten sich der Belgier Maxime Gentges (84.250 Punkte) und der Norweger Stian Skjerahaug (84.200) deutlich ab. Erst mit Respektabstand folgten ex aequo auf Rang 3 die zuvor favorisierten Ungarn Levente Vagner und David Vecsernyes (82.300). Österreichs Vinzenz Höck gelang knapp hinter dem Podium auf Rang 5 mit 82.250 Zählern ein exzellenter Mehrkampf-Saisonstart. An den Ringen erhielt der noch bis Ende Mai amtierende Junioren-Europameister mit 15.250 Punkten auf internationalem Elite-Spitzenniveau die Veranstaltungs-Höchstnote. Ganze Meldung

[ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL