Schmerzhaftes Derby, Rapid bleibt instabil

EINWURF von Wolfgang Wiederstein
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie

Es gibt Niederlagen, die schmerzen im Fußball ganz besonders, dazu gehören zweifelsfrei Misserfolge in Derbys. 

Rapid, ohnedies nicht gerade berauschend in die Meisterschaft gestartet, muss nun den Flop im ersten Wiener Derby, das in der neuen Allianz-Arena ausgetragen wurde, verarbeiten. Wenn man kein Glück hat, dann kommt Pech auch noch dazu. Als Ausrede darf das jedoch nicht dienen.

Austrias Führung ist aus einem Elfmeter, der eigentlich keiner war, entstanden. Mit der Niederlage wächst die Unzufriedenheit. Der Druck auf die sportliche Leitung, Trainer Büskens und Sportdirektor Müller, wird größer. 

Die Austria hat hingegen erfolgreiche Tage hinter sich. Remis gegen AS Roma, Sieg bei Rapid.

Die Hütteldorfer bleiben nach dieser Niederlage weiter eine Mannschaft, die man nur schwer einschätzen kann. Immer wieder eine Überraschungstüte, aber nicht konstant, zu oft zu wechselhaft, um mit der Spitze mitzuhalten. Austria hat den vielleicht passenderen Trainer auf der Bank. 

Wolfgang Wiederstein (derzeit in Bildungskarenz)
leitet das Sport-Ressort der Tageszeitung „Die Presse“.

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL