[kom:pakt] Samstag-Abfahrten abgesagt

Keine Rennen in Zauchensee und Wengen
Lindsey Vonn 2015 © Kraft Foods Europe Services GmbH/GEPA pictures Thomas Bachun
Lindsey Vonn 2015 © Kraft Foods Europe Services GmbH/GEPA pictures Thomas Bachun

Ski alpin: Die Damen-Abfahrt in Zauchensee (starker Schneefall) wurde am Samstag ebenso abgesagt wie die der Herren am Lauberhorn (zu viel Neuschnee). Die Zauchensee-Abfahrt soll am Sonntag nachgeholt werden. In Wengen findet am Sonntag, wie geplant, der klassische Slalom statt.

Ski alpin: Nach Ihrer Rückkehr in den Ski Weltcup und den ersten Weltcup-Riesenslaloms ist Olympiasiegerin Anna Veith bereit für den nächsten Schritt. Nach guten Super-G Trainings in Toblach wird sie am kommenden Wochenende in Garmisch ihren ersten Weltcup-Super G nach der schweren Knieverletzung (Riss von Patellarsehne, Kreuzband und Innenband) bestreiten. Ob sie zusätzlich auch an den Abfahrtstrainings und der Weltcup-Abfahrt teilnimmt, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Skispringen: Österreichs Skispringer zeigten sich in Wisla wieder gesundet und angriffslustig. Stefan Kraft sprang in einem dramatischen Finale hinter Tourneesieger Kamil Stoch (POL) auf Platz zwei. Für Gregor Schlierenzauer reichte es in seinem ersten Bewerb nach der Auszeit zu Platz 31. Gregor Schlierenzauer war mit seinem ersten Weltcup-Einsatz nach über einjähriger Pause durchaus zufrieden. Auch wenn es sich diesmal mit Platz 31. nicht für das Finale inklusive Weltcuppunkte ausging. Nachdem Schlierenzauer im Probedurchgang noch eine sehr guter Sprung gelungen war, gelang die Wiederholung im Wettkampf nicht ganz. Schlierenzauer konnte dem Tag aber doch viel Positives abgewinnen. Schlierenzauer: „Ich bin mit meinem Auftakt recht zufrieden, auch wenn es ganz knapp nicht für das Finale gereicht hat. In erster Linie hat es mir eine große Freude bereitet, wieder wettzukämpfen und hiersein zu dürfen. Nach der langen Pause war es nicht so leicht, in den Wettkampfrhythmus hineinzufinden. Die Sprünge waren teilweise recht gut, auch wenn ich weiß, dass ich derzeit schon mehr auf dem Kasten habe. Für morgen bin ich aber zuversichtlich, dass es noch besser geht und ich noch ein paar mehr Wettkampfkilometer sammeln kann. Das Ziel ist natürlich dann auch, punktemäßig anzuschreiben.“

Tennis: Jürgen Melzer hat sich für den Hauptbewerb der Australian Open qualifiziert und trifft in Runde eins auf Roger Federer.

Nordische Kombination: Team Norwegen 1 mit Espen Andersen und Joergen Graabak konnte den Teamsprint in Val di Fiemme für sich entscheiden. Im Zielsprint setzten sie sich vor Tschechien (Tomas Portyk, Miroslav Dvorak) um 0,3 Sekunden durch. Auf Platz 3 überquerte Italien 1 (Alessandro Pittin, Samuel Costa) mit 0,9 Sekunden Rückstand die Ziellinie. Österreich 1 mit Bernhard Flaschberger und Paul Gerstgraser belegte Rang sieben.

Dakar-Rallye: Matthias Walkner, 30, hat den zweiten Gesamtplatz der Motorrad-Wertung geholt. Der KTM-Fahrer ist damit der erste Österreicher, der es bei der „Dakar“ aufs Podium geschafft hat. Sieger wurde Sam Sunderland (KTM). Bei den Autos siegte Stephane Peterhansel – und das bereits zum 13. Mal.

Skicross: Für die heimischen Skicrosser verlief am Samstag das erste von zwei Weltcuprennen an diesem Wochenende in Watles (ITA) nicht nach Wunsch. Weder die fünf für das 32er-Finale qualifizierten ÖSV-Herren noch Katrin Ofner überstanden die Auftaktrunde. Johannes Rohrweck und Christina Staudinger kamen über die sogenannten „Pre-Heats“ nicht hinaus. Bei den Herren triumphierte der Schweizer Armin Niederer vor dem Kanadier Brady Leman und dem Franzosen Jean Frederic Chapuis. Die Schwedin Sandra Naeslund holte sich vor der Kanadierin Georgia Simmerling und der Deutschen Heidi Zacher den Sieg bei den Damen.

Snowboard: Anna Gasser hat am Samstag mit einem Heimsieg beim Slopestyle-Weltcup am Kreischberg ihre Vormachtstellung unter den Snowboard-Freestylerinnen untermauert! Die 25-jährige Kärntnerin durfte sich mit dem Score von 81,25 Punkten vor der Schweizerin Sina Candrian (69,95) und der Norwegerin Silje Norendal (62,90) über ihren ersten Weltcuperfolg in dieser Disziplin freuen. Nach dem bereits vierten Saisontriumph nach drei Big-Air-Siegen in Mailand, Alpensia und Mönchengladbach führt die Österreicherin mit 4.800 Punkten auch den Freestyle-Gesamtweltcup vor der Britin Katie Ormerod (3.220) und der Slowakin Klaudia Medlova (1.880) überlegen an.

Fußball: Marko Arnautovic hat in der Premier League beim 3:1-Auswärtserfolg von Stoke City gegen Sunderland zwei Tore geschossen.

Fußball: Der 31-jährige Ex-Rapidler Ümit Korkmaz hat bei St. Pölten unterschrieben.

Volleyball: Finnlands Burschen feierten am Samstag in ihrem ersten Spiel beim U19 EM-Qualifikationsturnier in Amstettens Johann-Pölz-Halle einen klaren 3:0 (25:19, 25:17, 25:15)-Sieg über Norwegen. Am Sonntag (15.30 Uhr) trifft die ÖVV-Auswahl, die Norwegen bereits am Freitag in drei Sätzen in die Schranken weisen konnte, auf die Finnen. Der Sieger fährt zur Europameisterschaft, die Ende April in Ungarn und Slowakei stattfinden wird. Auch der Verlierer darf noch hoffen, da neben den acht Gruppensiegern auch die beiden besten -zweiten das Endrunden-Ticket lösen. Ganze Meldung

Volleyball: Das ÖVV Mädchen-Nationalteam (Jahrgang 2000 und jünger) trifft am Sonntag um 14 Uhr in seinem letzten EM-Qualifikationsspiel in Sofia auf die noch punktelosen Schweizerinnen. Der Auswahl von Trainerin Evelyn Siebert steht eine echte Entscheidungspartie bevor. Ganze Meldung

Der Freitag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/HAC/RED/PM/ÖVV)

 

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL