Salzburger im Abwärtstrend

EINWURF von Wolfgang Wiederstein

Meister Red Bull Salzbug hat in der heimischen Fußball-Bundesliga einiges an Souveränität eingebüßt. Die Generalprobe für die Europa League ist jedenfalls schief gegangen. Der Plan, Boden auf Tabellenführer Sturm Graz (1:0 gegen Ried) gut zu machen, ist auch nicht aufgegangen.

Die Salzburger, haushoher Favorit gegen den WAC, erreichten gegen die Kärntner nur ein 2:2. Verlorene Punkte, wenn man bedenkt, dass man bereits mit 2:0 in Führung lag, der WAC in erster Linie mit sich selbst beschäftigt war und keine allzu große Gefahr darstellte.

Als Soriano, der einen schwachen Tag erwischte, auf 2:0 stellte, dachte man schon, die Partie sei gelaufen, aber die Salzburger gaben das Match noch aus der Hand. Mit solchen Leistungen wird das mit einer erfolgreichen Titelverteidigung eher nichts werden, auf den Trainer wartet da noch viel Arbeit.

Der Kader der Salzburger ist nicht nur groß, sondern auch gut, die Ergebnisse stimmen aber oft nicht. Manchmal bekommt man den Eindruck, Salzburg scheitert an einem Hauch von Überheblichkeit und an Unkonzentriertheit. Red Bull Salzburg ist verwundbar, da kann Trainer Oscar Garcia noch so beleidigt reagieren. Die Europacup-Generalprobe verpatzt hat auch Rapid: nur 1:1 daheim gegen Altach…

Wolfgang Wiederstein (derzeit in Bildungskarenz)
leitet das Sport-Ressort der Tageszeitung „Die Presse“.

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL