Salzburg kommt Titel immer näher

2:1-Sieg in St. Pölten, Verfolger Sturm und Altach patzen

Wichtige Punkte für den SVM Mattersburg im Kampf gegen den Abstieg! Die Burgenländer gewannen am Samstag zum Bundesliga-Auftakt in Graz gegen Sturm mit 2:0. Schlusslicht SV Ried holte beim 1:1 gegen den WAC vor eigenem Publikum letztlich nur einen Punkt. Eine Nullnummer gab es bei Altach – Admira und einen Favoritensieg in St. Pölten, wo Tabellenführer Red Bull Salzburg den Aufsteiger mit 2:1 in die Schranken wies und nun bereits 17 Zähler Vorsprung auf seine ersten Verfolger, Sturm und Altach, hat.

Am Sonntag folgt dann zum Abschluss der Runde das 321. Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria. Sky Kunden sehen die Partie ab 16.00 Uhr auf Sky Sport Austria HD und Sky Sport 4 HD. Rapid gelang in der letzten Runde in der ersten Partie unter Trainer Djuricin gleich der erste Sieg im Frühjahr – gerade rechtzeitig vor dem ewigen Duell gegen die Veilchen. Doch auch die Austria konnte sich in der vergangenen Runde beim Auswärtssieg in Mattersburg aus der eigenen Krise befreien und will nun den zweiten Derbysieg der Saison nachlegen. Das Allianz-Stadion ist mit rund 30.000 Zusehern längst ausverkauft.

Sky-Stimmen:

Oscar Garcia (Trainer Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „In den ersten 20, 25 Minuten haben wir wirklich gut gespielt. Wir hätten mehr Tore erzielen können, haben es aber nicht getan. In der zweiten Halbzeit hat St. Pölten wirklich gut gespielt. Sie haben ein paar gute Chancen gehabt. Wir wussten, dass wir über Konter auch ein paar Chancen bekommen werden. St. Pölten kämpft darum in der Liga zu überleben, diese Teams geben jedes Spiel zweihundert Prozent. In den letzten Runden ist es immer schwierig gegen solche Teams zu spielen. Ich möchte St. Pölten gratulieren, sie haben ein sehr gutes Spiel gemacht.“

Franco Foda (Trainer Sturm Graz):
…über das Spiel: „Wir haben in den ersten 15 Minuten gut angefangen, hatten dann auch eine riesen Möglichkeit. In einer Situation haben wir einfach schlecht verteidigt. Wir haben gewusst, dass sie wahrscheinlich mit Atanga als hängende Spitze spielen. Auch, dass sie versuchen nach Balleroberungen schnell in die Spitze zu spielen, das haben sie auch getan. Da hätten wir uns mehr fallen lassen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar auf ein Tor gespielt, waren sehr viel im Ballbesitz, aber oft nur bis 20 Meter vor dem Tor. Dann hat oft der letzte Ball gefehlt. Wir haben kaum aus der zweiten Reihe den Abschluss gesucht. Es waren so Kleinigkeiten, die dann gefehlt haben, um ein Tor zu erzielen. Ich glaube in der zweiten Halbzeit waren wir 70 % im Ballbesitz und das in der gegnerischen Hälfte. Trotz allem hat der richtige Zug zum Tor gefehlt.“

Gerald Baumgartner (Trainer SV Mattersburg):
…über das Spiel: „In unserer Situation extrem cool wie es die Jungs gemacht haben. Matchplan voll umgesetzt. Wir haben gewusst, dass Sturm eine sehr spielstarke Mannschaft ist. Wir haben gewusst, was uns hier erwartet und sind dann mit einem sehr schönen Konter mit 1:0 in Führung gegangen. Haben dann gekämpft bist zum Schluss, also die Jungs haben alles reingehauen. Am Ende haben wir auch das Tor geschossen. In unserer Situation ist das natürlich überragend. Sturm hat viel Ballbesitz gehabt und hat uns gut bespielt, aber wir sind viel gelaufen. Im Endeffekt haben wir die Situationen gut verteidigt und waren bei Kontern immer wieder gefährlich. So ist es vielleicht nicht unverdient.“

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Torschützen, Tabelle, Termine

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL