Salzburg fertigt Schlusslicht St. Pölten ab

Tipico-Bundesliga, 5. Runde

Red Bull Salzburg fertigte in der fünften Runde der tipico Bundesliga Schlusslicht SKN St. Pölten mit 4:1 ab. Der Meister ist  daher  weiterhin mit zwei Punkten Rückstand erster Verfolger von Tabellenführer Sturm Graz. Die Tore in der Red Bull Arena erzielten Munas Dabbur (31., 53.), Hannes Wolf (47.), Fredrik Gulbrandsen (59.) und  Hwang Hee-Chan (90.) bzw. Roope Riski (72.). Aufsteiger LASK musste sich im Heimspiel gegen den SCR Altach mit einem 0:0 begnügen. Die Stahlstädter rangieren auf Platz drei, während die Ländle-Truppe nur Neunter ist. Zum Abschluss der Runde setzte sich die Wiener Austria in Mattersburg 3:1 durch. Es trafen im Pappelstadion Kevin Friesenbichler (19.) und Christoph Monschein (84., 92.) für die Gäste bzw. Alois Höllrer (52.) für die Hausherren. Die Veilchen verbesserten sich Platz vier.

Stimmen von Sky Sport Austria
Marco Rose (Trainer FC Red Bull Salzburg): „Wir waren schon in der ersten Halbzeit überlegen und haben das 1:0 gemacht. Das zweite Tor hilft natürlich. Es war ein tolles Spiel von meiner Mannschaft – vor allem die ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit – Hut ab.“

Jochen Fallmann (Trainer SKN St. Pölten): „Die Gesamtsituation ist nicht lustig – nach fünf Runden einen Punkt zu haben. Wir haben in der ersten Halbzeit solide gespielt. Die zweite war viel zu wenig. Jetzt sind wir unter Druck und nächste Woche gegen den WAC müssen wir auswärts gewinnen.“

Oliver Glasner (Trainer LASK Linz): „Wir können beide mit dem Unentschieden leben. Wir haben heute zu oft das Ziel verfehlt, aber im Großen und Ganzen war der Auftritt sehr in Ordnung. Ich glaube, dass wir dem Sieg näher waren, aber wir nehmen den Punkt so mit.“

Klaus Schmidt (Trainer CASHPOINT SCR Altach): „Wir haben schon mehr Chancen gehabt und kein Tor gemacht, deswegen nehmen wir das heute so mit. Unsere kreativen Spieler waren leer – wir haben es mit einem Kräfteverschleiß zu tun in letzter Zeit. Wir haben teilweise mit Glück verteidigt, aber ganz so ungerecht ist das ‚X’ nicht.“

Gerald Baumgartner (Trainer SV Mattersburg): „Wir haben über weite Strecken auch in Unterzahl gut gespielt, obwohl die Austria spielstärker war. Schade, dass man vermeintlich immer knapp dran ist, aber dann doch nicht die Punkte machen kann. Die Tabelle wäre mit ein paar Punkten mehr interessanter, aber es sind noch viele Spiele und wir müssen ein paar Schrauben anders stellen, damit wir schneller wieder besser in Schuss kommen.“

Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien): „Mattersburg war gut eingestellt, aber wir hatten die Situationen, wo wir uns eins gegen eins durchsetzen können. Wir haben viele Spieler abgegeben und Grünwald ist verletzt – wir können nicht von Meisterschaft reden, aber schauen, dass wir nach oben kommen. Mit dem Kader kann man im Moment nicht von Meisterschaft reden.“

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

[PM/RED]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL