Salzburg durch 1:0-Sieg über Rapid Meister

Goalie Knoflach verhinderte höheren Sieg der Mozartstädter
Der FC Red Bull Salzburg ist endgültig Meister der tipico-Bundesliga 2016/17! Die Salzburger besiegten den SK Rapid zu Hause vor 15.000 Zusehern mit 1:0, das Meistertor erzielte Valentino Lazaro in der 73. Minute. Ausschlaggebend für die erfolgreiche Titelverteidigung war insbesondere das starke Frühjahr der Mozartstädter. Mit dem ersten Spiel übernahm man die Führung und gab diese auch nicht wieder ab. In 13 Spielen feierte man elf Siege, teilte einmal die Punkte gegen die Admira und musste sich nur dem SV Mattersburg geschlagen geben.
Die Salzburger feiern damit die vierte Meisterschaft in Folge. Eine historische Leistung, die zuvor nur dem FK Austria Wien von 1978 bis 1981 gelungen ist. Insgesamt ist es bereits der 8. Meistertitel seit Beginn der Red-Bull-Ära im Jahr 2005 und Titel Nummer Elf in der Klubhistorie.
Den Meisterteller wird Bundesliga-Präsident Hans Rinner in der 36. Runde beim Heimspiel gegen Altach überreichen. Bundesliga-Präsident Hans Rinner: „Gratulation an den FC Red Bull Salzburg. Mit dem vierten Meistertitel in Folge ist den Salzburgern der Eintrag in alle Geschichtsbücher sicher. Mich freut besonders, dass dieser Erfolg auf der hervorragenden Ausbildung der eigenen Talente aufbaut. Mit ihrer Nachwuchsarbeit setzen die Salzburger neue Maßstäbe in Österreich und mittlerweile auch in ganz Europa.“
Salzburg-Trainer Oscar Garcia zu Sky: „Ich fühle mich richtig gut, weil es keine einfache Saison war. Wir hatten zwischenzeitlich neun Punkte Rückstand. Dann haben wir noch einige Schlüsselspieler verloren  – das war natürlich nicht einfach. Die Mentalität der Spieler war gefragt. Jetzt sind wir Meister, das haben sie sich verdient. Es ist natürlich schön, hier vor unseren eigenen Fans Meister zu werden, weil sie uns stärker machen. In der Champions League zu spielen, ist immer ein Traum. Aber in der Realität ist es nie eine sichere Sache.“
Tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine
(PM)
Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL