[kom:pakt] Wie immer: Salzburg nicht in der Champions League

Dinamo Zagreb gewinnt denkbar glücklich mit 2:1

Fußball: Auch im 9. Anlauf hat es nicht mit Salzburgs erstmaligem Champions-League-Einzug in der Red-Bull-Ära geklappt. Diesmal fehlten den Bullen gar nur drei Minuten zur Verwirklichung ihres großen Traums, ehe der Mozartstädter Champions-League-Fluch wieder zuschlug…

Dabei hatte der FC Salzburg am Mittwoch das Playoff-Rückspiel in der Champions League-Qualifikation gegen Dinamo Zagreb nach dem 1:1 in der Auswärtsbegegnung rundum dominiert und den Kroaten vor der Pause durch ein immens aggressives und druckvolles Spiel nicht den Funken einer Chancen gelassen. Der Lohn für die Mühen war das 1:0 durch Valentino Lazaro in der 22. Minute. Der junge Österreicher erzielte dabei einen Weitschusstreffer aus vollem Lauf. Sehenswert. Die Kroaten hatten wenig bis gar nichts zu bieten, erst in der 2. Hälfte kamen sie etwas besser ins Spiel. Dies auch deshalb, weil die Salzburger nun etwas defensiver agierten, aber in Kontern gefährlich blieben.

Nachdem der Schiedsrichter auch ein klares Handspiel von Sigali im Zagreb-Strafraum übersehen und keinen Elfmeter gepfiffen hatte, traf Junior Fernandes in der 87. Minute denbar glücklich,  weil Lainer den Ball unhaltbar für Tormann Walke abfälschte… Verlängerung. Da Christian Schwegler, Valentino Lazaro und Wanderson in der regulären Spielzeit ausgewechselt werden mussten und auch Soriano schon aus dem letzten Loch pfiff, wurde die Overtime zur Willenssache. Es half aber alles nichts:  Schon in der 95. Minute netzte Dinamo zum 2:1 ein. Wieder glücklich: Walke konnte nämlich zunächst parieren und Soudani  erst im Nachsetzen einschießen. Unterm Strich zeigten die Bulls eine ihrer besten Leistungen seit langem, verabsäumten es aber, aus den vielen Chancen das 2. Tor zu machen. Für die Garcia-Truppe geht es damit in der Europa League weiter.

Handball: Im September beginnt für die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen in der deutschen Bundesliga die Mission „Klassenerhalt“. Mit dabei auch Ex-Korneuburg-Akteurin Johanna Schindler. Ganze Meldung

Handball: „Ich fühle mich hier richtig wohl! Sämtliche Erwartungen haben sich erfüllt. Die Bedingungen, das Umfeld: alles ausgezeichnet!“ Tamara Bösch hat sich in Leipzig schon bestens eingelebt. Die österreichische Rückraumspielerin hat nach langjährigem Engagement beim eidgenössischen Spitzenklub LC Brühl St. Gallen den Sprung in die deutsche Bundesliga zum HC Leipzig gewagt, wo die 1,74m große Linkshänderin einen Zwei-Jahresvertrag erhielt. Ganze Meldung

Volleyball: Von Donnerstag bis Sonntag geht im Avant Garde Sports Club in Thessaloniki die 2016 CEV U22 Beach Volleyball European Championship in Szene. Österreich ist mit zwei Teams vertreten: Bei den Mädchen treten Nadine Strauss/Teresa Strauss an, bei den Burschen das eigens für diese EM formierte Team Moritz Bernd Pristauz-Telsnigg/Maximilian Trummer. Ganze Meldung

Eishockey: Im ersten Heimspiel der neuen Saison musste sich die österreichische Nationalmannschaft in Wien der Slowakei mit 0:2 geschlagen geben. Am Donnerstag erfolgte die Abreise zum Länderspiel-Doppelpack gegen Norwegen in Oslo. Die rotweißrote Auswahl bereitet sich auf die finale Olympiaqualifikation vor.

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL