Russland mauert sich ins Viertelfinale

Sieg im Elfmeterschießen gegen Spanien
Der Ball der FIFA WM 2018 von ADIDAS - FOTO © adidas.com
Der Ball der FIFA WM 2018 von ADIDAS - FOTO © adidas.com

Russland steht sensationell im WM-Viertelfinale. Die Gastgeber besiegten Spanien im Luschniki-Stadion in Moskau  4:3 im Elfmeterschießen. Nach 90 und 120 Minuten Minute war es 1:1 gestanden.

Die Iberer waren durch ein Eigentor von Sergei Ignashevich (12.) in Führung gegangen. Artem Dzyuba besorgte aus einem von Gerard Pique verursachten Hands-Elfmeter den Ausgleich (41.). Russland hatte offensiv so gut wie nichts zu bieten, konzentrierten sich in erster Linie darauf, hinten nichts zuzulassen – ein vielleicht wenig attraktives, aber wirksames Rezept. Spanien war zwar drückend übernehmen, konnte aber aus dem beinahe permanenten Ballbesitz kein Kapital schlagen. Es wurde einmal mehr zu viel in die Breite und zu wenig in die Tiefe gespielt. Die Spanier spielten 1140 Pässe, Russland nur 285. So musste vom Punkt die Entscheidung fallen. Im Elfmeterschießen war es Torhüter Igor Akinfeev, der mit Paraden gegen Koke und Iago Aspas zum Helden der Gastgeber wurde.

Russlands Viertelfinalgegner heißt Kroatien. Auch Luka Modric und Co. mussten in Nischni Nowgorod gegen Dänemark nach 1:1 nach 120 Minuten ins Elmeterschießen und behielten mit 3:2 die Oberhand.

Achtelfinale

30.06.: Frankreich – Argentinien 4:3 (1:1)
30.06.: Uruguay – Portugal 2:1 (1:0)
01.07.: Russland – Spanien 4:3 im Elfmeterschießen (1:1, 1:1, 1:1)
01.07.: Kroatien – Dänemark 3:2 im Elfmeterschießen (1:1, 1:1, 1:1)
02.07., 16.00: Brasilien – Mexiko
02.07., 20.00: Belgien – Japan
03.07., 16.00: Schweden – Schweiz
03.07., 20.00: Kolumbien – England

FIFA WM 2018

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL