[kom:pakt] Ruprecht gewinnt in Rio Bronze

Unterwurzacher holt bei Judo-EM Silber
Nicol Ruprecht in Rio de Janeiro 2016 © Thomas Schreyer
Nicol Ruprecht in Rio de Janeiro 2016 © Thomas Schreyer

Rhythmische Gymnastik: Dort, wo am 20. August die Olympia-Siegerehrung stattfinden wird, freute sich Nicol Ruprecht schon am 22. April über eine Medaille: Die 23-jährige in Wien lebende Wörglerin gewann Finalbronze beim Olympic Test-Event in Rio de Janeiro: „Das motiviert mich zusätzlich, stark hierher zurückzukehren.“ Ihre Olympia-Qualifikation tags zuvor hatte für Ruprecht zusätzlich den Top10-Finalauftritt bedeutet. Es gewann Weißrusslands WM-Dritte Meltina Staniouta vor der Kasachin Sabina Ashirbayeva.

Judo: Kathrin Unterwurzacher wurde in am Freitag in Kazan Vize-Europameisterin in der Klasse bis 63 Kilogramm. Nach Siegen über Daniela Kazanoi (BLR), Ekaterina Valkova (RUS) und Yarden Gerb (ISR) musste sich die Österreicherin der slowenischen  Weltmeisterin Tina Trstenjak geschlagen geben. „Ich bin überglücklich. Das passende Wort ist „endlich“. Endlich hat es geklappt! Ich habe mich den ganzen Tag stark gefühlt und Freude am Kämpfen gehabt. So kann es Richtung Olympia weitergehen“, freute sich Unterwurzacher mit der Silbermedaille um den Hals.

Am Samstag wurde Christoph Kronberger in der Klasse bis 100 Kilogramm Vierter. Der Salzburger war durch Siege über Karim Gharbi (SMR) und den Olympiadritten Dimitri Peters (GER) ins Halbfinale eingezogen, wo er sich Henk Grol (NED) knapp geschlagen geben musste. Auch der Bronze-Kampf gegen Michael Korrel (ebenfalls NED) ging verloren.

Eishockey: Eine Aufholjagd im Schlussdrittel prägte das erste Spiel der österreichischen Nationalmannschaft bei der IIHF Weltmeisterschaft Division I Gruppe A. Am Ende gelang Österreich nach Penaltyschießen ein wichtiger Sieg gegen Südkorea. Rotweißrot gelang mit 3:2 n.P.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL