Runde drei im Zeichen der Derbys

ÖBL-Rundenvorschau Teil zwei

Für die Mannschaften der ÖBL steht gleich in der Anfangsphase der Saison eine Doppelrunde auf dem Programm. Hier die Vorschau auf die Sonntagspartien der dritten Runde.Zur Partie der VIVA 49ers gegen Kraftwerk Wels gibt es ein interessantes Detail: die 49ers waren in der vergangenen Saison das einzige Team der Liga, das im Grunddurchgang beide oberösterreichischen Spitzenteams zu Hause besiegt hat. Beim ersten Heimspiel der Burgenländer kam übrigens „Urgestein“ Jürgen Mader zum Einsatz, da die Freigabe für Legionär Fuad Memcic nicht rechtzeitig eingetroffen war.

F++Steirer-Derby in Kapfenberg
Nächstes Derby für die Panthers, dieses Mal das steirische. Transfers zwischen diesen beiden Teams gab es ja schon einige (zum Beispiel der jetzige Bullen-Kapitän Jürgen Kogler, der 7 Jahre in Fürstenfeld spielte), in dieser Saison erfolgten die Wechsel in beiden Richtungen. Christian Kollik ist daher jetzt Ost- und Damir Zeleznik Obersteirer. Spätestens seit dem Finale 2002, das Kapfenberg in der 2. Verlängerung des letzten Spieles für sich entschied ist in dieser Begegnung immer genug Spannung enthalten, nach dem Aufsehen erregenden Transfersommer dieses Mal vielleicht sogar so viel wie nie zuvor.

Duell Stazic gegen Mayes
Bei der Wiederholung des Semifinales des Vorjahres treffen mit Löwen-Neuerwerbung Stjepan Stazic und De’Teri Mayes zwei der besten Offensivspieler der Liga aufeinander. Die Zuseher können mit Recht ein unterhaltsames Duell erwarten. In der vergangenen Saison war das Duell der Ober- mit den Niederösterreicher rein statistisch überraschenderweise das eindeutigste aller Aufeinandertreffen zweier Teams der Liga.

Burgenland-Derby Oberwart – Güssing
Auch beim zweiten Burgenlandderby ihrer Geschichte heißt es für die Knights reisen. Dieses Mal geht es aber nur ein kleines Stück nach Norden. Gott sei Dank hat die Sporthalle in Oberwart ein großes Fassungsvermögen, das wird man bei dieser Begegnung benötigen. Denn das Publikumsinteresse an diesem Spiel ist sicher so groß wie die Motivation der Gäste, dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Schaffen Baskets Sieg in Klagenfurt?
Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Mit einem Sieg stimmt die Marschrichtung der Piraten in Richtung Meisterrunde, die Basket Clubs werden ihrerseits danach trachten, so rasch wie möglich mit den Dukes in der Kategorie „Überraschungen“ gleichzuziehen.

St. Pölten im Premiere-Livespiel gegen DukesF–
Wenn dieses Spiel nur halb so spannend wird wie im Vorjahr (übrigens auch damals Live auf Premiere), dann ist diese Übertragung ein absoluter Pflichttermin für alle Basketball-Fans. 2005 hieß es nach wenigen Minuten 16:2 für die Landeshauptstädter, ehe sich die Gäste an eine beeindruckende Aufholjagd machten, die zum knappen Sieg führte.

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL