Rose fordert „besondere Leistung“ im „Hexenkessel“

Salzburg am Donnerstag im EL-Halbfinale gegen Marseille

Weiter geht die Reise des FC Red Bull Salzburg in der UEFA Europa League, in der nur noch vier Teams mit dabei sind. Das Halbfinal-Hinspiel der Salzburger gegen Olympique de Marseille findet am Donnersta ab 21:05 Uhr (live auf Sky bzw. PULS 4) im Stade Velodrome statt. Das Spiel wird von einem schottischen Schiedsrichter-Team um William Collum (Assistenten David McGeachie, Francis Connor) geleitet.

Am 7. Dezember 2017 gab es im Stade Veldodrome ein 0:0, womit die Franzosen die einzigen Heimpunkte in der Europa League abgaben (sieben Siege, ein Remis), sich aber dennoch den Aufstieg in die nächste Runde sichern konnten. Die Salzburger waren zu diesem Zeitpunkt – auch durch den 1:0-Heimsieg gegen Olympique (28. September, Dabbur-Tor) – bereits fürs Sechzehntelfinale qualifiziert.

Die Ausgangslage vor diesem K.-o.-Duell ist spannend, beide Mannschaften haben viel Selbstvertrauen und mischen in ihren Ligen im Moment vorne mit. Die Salzburger konnten mit dem 3:1-Erfolg am Wochenende gegen Altach einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung machen und stehen erneut im Cup-Finale. Olympique erreichte zuletzt ein 5:1 über OSC Lille und liegt punktegleich mit Lyon bzw. einen Punkt hinter AS Monaco im Kampf um einen Champions League-Platz auf Rang 4 der Ligue 1.

Semifinalpremiere für beide Klubs
Beide Teams stehen erstmals im Europa League-Semifinale. Die Salzburger Bullen haben den Sprung ins Halbfinale mit Erfolgen über Real Sociedad (Gesamtscore 4:3), Borussia Dortmund (2:1) und Lazio Rom (6:5) geschafft. Der Weg der Franzosen unter die letzten Vier führte über Braga (3:1), Athletic Bilbao (5:2) und RB Leipzig (5:3). Für Alex Walke & Kollegen ist es bereits das 19. EC-Spiel dieser Saison, bei dem Andreas Ulmer keine Minute verpasst hat und Munas Dabbur bei jedem Match zum Einsatz kam.

Beide Spiele ausverkauft
In jedem Fall wartet auf das Team von Marco Rose ein Hexenkessel: „Auch das Spiel in Marseille ist ausverkauft, und wir müssen im Hinspiel vor 60.000 enthusiastischen Fans bestehen. Dafür brauchen wir wieder eine besondere Leistung, denn Olympique hat nicht nur Topspieler in seinen Reihen, sondern hat sich auch als Mannschaft zuletzt extrem weiterentwickelt. Die beiden Gruppenspiele sind schon ziemlich lange her, es hat sich bei beiden Teams mittlerweile einiges verändert.“

UEFA Europa League

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL