Rio 2016 [kom:pakt]: Kuhnle zieht ins Halbfinale ein

Peya/Marach im Viertelfinale

Wildwasserkanu: Die zweifache Weltmeisterin Corinna Kuhnle qualifizierte sich souverän für das Semifinale der besten 15. Mario Leitner war bereits am Sonntag ins Halbfinale aufgestiegen.

Judo:  Wie bereits am Sonntag Ludwig Paischer ist auch Sabrina Filzmoser bei ihren letzten Olympischen Spielen in Runde eins gescheitert. Die 36-Jährige verlor gegen Nekoda Smythe-Davis (GBR).  Filzmoser kassierte früh eine Yuko- und später eine Wasa-ari-Wertung. Dabei war der Beginn vielversprechend: Filzmoser ging durch ein Shido (Verwarnung) in Führung. Ein starker Angriff der Britin brachte sie jedoch mit Yuko in Nachteil, den anschließenden Bodenkampf konnte sie nicht nutzen. In der letzten Minute versuchte sie alles, musste jedoch eine weitere Wertung – Waza-ari – für eine Selbstfalltechnik hinnehmen. Filzmoser wird nun ihre Judo-Laufbahn beenden. Am 23. August erfolgt der Rückflug aus Rio, anschließend wird sie in Bhutan und Nepal ihre Entgwicklungshilfe-Projekte für Straßenkinder fortsetzen.

Tennis: Alexander Peya und Oliver Marach stehen im Doppel-Viertelfinale. Die österreichischen Routiniers besiegten das US-Duo Brian Baker/Rajeev Ram (USA) 6:4, 6:7 (2/7), 6:3. Peya/Marach treffen nun auf Superstar Rafael Nadal mit Partner Marc Lopez. Novak Djokovic ist in Runde eins gescheitert. Die Nummer eins der Welt und der Topfavorit unterlag dem Argentinier Juan Martin del Potro mit 6:7 und 6:7.

Tischtennis: Liu Jia zog bei ihren bereits fünften Olympischen Spielen erstmals ins Achtelfinale ein. Die 34-jährige gebürtige Chinesin besiegte nach Freilosen in den ersten beiden Runden die Niederländerin Li Jiao mit 4:1. In der Runde der Top-16 kam allerdings das Aus. Liu Jia war gegen die Nummer zwei des Turniers, Tianwei Feng aus Singapur, chancenlos, zog mit 1:4 den Kürzeren. Im Herren-Einzel verlor Robert Gardos sein Auftaktmatch. Der 37-jährige ÖTTV-Spieler unterlag dem Rumänen Ovidiu Ionescu 1:4.  Auch Stefan Fegerl ist ausgeschieden. Er verlor gegen den starken Japaner Koki Niwa 1:4.

Rudern: Paul und Bernhard Sieber (Leichtgewichts-Doppelzweier) wurden Vorlaufvierte, haben damit den direkten Halbfinaleinzug verpasst und müssen in den Hoffnungslauf, der am Dienstag auf dem Programm steht.

Schießen: Alexander Schmirl und Gernot Rumpler haben im 10-Meter-stehend-Bewerb mit dem Luftgewehr das Achter-Finale klar verpasst. Schmirl wurde 15., Rumpler 32.

Schwimmen: Lisa Zaiser und Lena Kreundl verfehlten das Semifinale über 200 Meter Lagen klar. Die EM-Dritte von 2014, Zaiser, wurde enttäuschende 26., Kreundl belegte Rang 30. Bereits am Sonntag: Adam Peaty (GBR) wurde über 100 Meter Brust in Weltrekordzeit Olympiasieger. Michael Phelps (USA) gewann mit der 100 Meter Kraul-Staffel seine bereits 19. Goldmedaille. Katie Ledecky (USA) stellte im 400 Meter Kraul-Finale ebenso einen Weltrekord auf wie Sarah Sjöström (SWE) bei ihrem Sieg über 100 Meter Delfin.

Fußball: Brasilien enttäuschte auch in seinem zweiten Gruppenspiel. Nach dem 0:0 gegen Südafrika gab es auch gegen den Irak nur eine Nullnummer.

Rio 2016 [kom:pakt] Sonntag

Alle Ergebnisse

[HAC/PM/RED/ÖVV/ÖHB/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL