Rio 2016 [kom:pakt] Lobnig und Sieber-Brüder im Semifinale

Judokerin Unterwurzacher darf noch auf Bronze hoffen

Rudern: Magdalena Lobnig ist am Dienstag souverän ins Einer-Halbfinale eingezogen. Die 26-jährige Europameisterin aus Kärnten belegte in ihrem Lauf Rang drei hinter den Booten aus den USA und Schweiz. Am Donnerstag rudert Lobnig um ein Endlauf-Ticket. Es sind schwierige Bedingungen vorhergesagt. Auch der Leichtgewichts-Doppelzweier in der Besetzung Paul und Bernhard Sieber schaffte den Augstieg ins Halbfinale. Die Brüder belegten in ihrem Hoffungslauf Rang zwei hinter dem Deutschen Duo. Das Halbfinale ist bereits für Mittwoch (14.20 Uhr MESZ) angesetzt.

Judo: Kathrin Unterwurzacher (Klasse bis 63 kg) startete nach einem Freilos in Runde eins mit einem Sieg über Estefania Garcia aus Ecuador (Wazari). Im Viertelfinale musste sich die 23-jährige Tirolerin allerdings der Japanerin Miku Tashiro, Nummer zwei des Turniers, geschlagen geben (Juko). Dennoch lebte noch Chance auf die Bronzemedaille. Die Niederlage gegen Anicka Van Emden (NDL) bedeutete allerdings das Ende aller Träume – Platz 7.

Schwimmen: Der Chinese Sun Yang triumphierte über 20-Meter-Kraul vor Chad le Clos (RSA) und Conor Dwyer (USA). Über die 100-Meter-Rücken schwamm Ryan Murphy (USA) vor Jiayu Xu (CHN) und David Plummer (USA) zu Gold. Die US-Amerikaner machte der wegen ihrer Doping-Vergangenheit umstrittenen Julia Jefimowa ein Strich durch die Rechnung, gewann vor der Russin und ihrer Landsfrau Katie Meili. Zu bereits ihrer zweiten Goldmedaille in Rio schwamm „Iron Lady“ Katinka Hosszu. Die Ungarin siegte über 100-Meter-Rücken. Silber ging an Kathleen Baker (USA), Bronze an Yuanhui Fu (CHN).

Hallen-Volleyball: Die US-Amerikanerinnen gewannen auch ihre zweite Partie in der Gruppenphase des olympischen Volleyball-Turniers. Der Weltmeister bezwang im Topspiel Vize-Europameister Niederlande 3:2 (18:25, 25:18, 21:25, 25:20, 15:8). An der Spitze des Pool B steht allerdings Serbien, das Puerto Rico mit 3:0 (29:27, 25:18, 25:20) in die Schranken weisen konnte und somit noch keinen Satz abgeben musste. Ganze Meldung

Handball: Norwegens Handball-Damen fuhren in Rio de Janeiro den ersten Sieg ein. Nach der Auftakt-Niederlage gegen Brasilien gewann der Olympiasieger von 2008 und 2012 sowie regierende Welt- und Europameister das Duell mit Spanien 27:24 (11:10). Ganze Meldung

Rio 2016 [kom:pakt] Montag

Alle Ergebnisse

[HAC/PM/RED/ÖVV/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL